Es sind vor allem Frauen, die alles tun, um Falten zu verhindern, doch nicht alle Maßnahmen sind gesund.
Falten sind eine natürliche Folge der Hautalterung. In einer Gesellschaft, in der Jugend gleichbedeutend mit Schönheit und Erfolg sind, gelten sie als störend. Schlimmstenfalls betrachten vor allem junge Frauen sie als Hinweis auf eine nicht ausreichende Hautpflege. Dabei sind Falten die Folge der nachlassenden Fähigkeit der Haut, sich zu regenerieren.
Verlust von Spannkraft und Elastizität
Wenn auch die Faltenbildung nicht grundsätzlich zu verhindern ist, so lassen sich das Ausmaß und der Verlauf durchaus verlangsamen. Dazu gehört, zunächst die schädlichen Faktoren zu minimieren. UV-Strahlung ist ein Faktor für beschleunigte Hautalterung. Damen, die sich gerne im Solarium bräunen, sollten das stets berücksichtigen und ihre Haut besonders pflegen. Auch die Ernährung spielt eine Rolle. "Wahre Schönheit kommt von innen", ist mehr als nur ein Sprichwort. Geringer Fleischkonsum, viel frisches Obst und Gemüse und ein maßvoller Umgang mit Genussmitteln, tragen zu einer gesunden und faltenärmeren Haut bei.
Kann Stress Falten verursachen?
Stress kann tatsächlich die Bildung von Falten verstärken. Wer nach dem Urlaub mit ausreichend Schlaf erholt und jünger aussieht, hat weniger Falten. Stress hat zumeist umfangreichen Einfluss auf die allgemeine Gesundheit. Auch das spiegelt sich im Gesicht wieder. Stress zu vermeiden und ausreichend zu schlafen, hilft also auch gegen Falten.
Was passiert wenn Falten entstehen?
Die Veranlagung spielt zwar eine gewisse Rolle, trotzdem entstehen bei den meisten Menschen ab dem 25. Lebensjahr die ersten Falten. Zunächst sind vor allem die Zonen betroffen, die unter einer besonderen "Belastung" stehen. So entstehen die sogenannten Krähenfüße an den Außenseiten der Augen, aber auch Lachfalten sind typisch. Mit den Jahren lässt außerdem die Leistungsfähigkeit der Talgdrüsen nach. Die Haut trocknet aus, Falten werden deutlicher sichtbar.
Sanfte Hilfe gegen Falten
Die meisten Damen beginnen früh mit den Maßnahmen gegen Falten. Als eines der hilfreichen Mittel empfiehlt Apothekerin Dr. Ursula Jonas den Eucerin Hyaluron Filler . Neben dem enthaltenen UV-Schutz wirken die Inhaltsstoffe anregend auf die Haut, sich selbst zu regenerieren. Die Hyaluronsäure wirkt vor allem auf trockene und gestresste Haut, sodass die erste Wirkung sofort sichtbar ist.
Foto: goodluz - Fotolia
Bildrechte: goodluz - Fotolia
Bildrechte: goodluz - Fotolia