München, 17. Oktober 2013 (w&p) - Nachtschichten für die Urlaubsbuchung unnötig: Ob Internetnutzer ihren Flug nun an einem bestimmten Wochentag oder zu einer bestimmten Tageszeit buchen, hat wenig Einfluss auf den jeweiligen Tarif. Das ermittelte die Metasuchmaschine www.swoodoo.com pünktlich zum Weltspartag am 30. Oktober 2013 und entkräftet damit den Irrglauben, dass Flugpreise starken Schwankungen unterliegen. Die Vermutung, dass Flugpreise nachts günstiger sind, weil weniger Menschen buchen und damit die Nachfrage geringer ist, kann nicht bestätigt werden.
Wichtig allerdings ist der Zeitraum zwischen Buchung und Abreise: Internationale Flugverbindungen sind durchschnittlich drei Wochen vor Abreise am günstigsten, die Preise für deutsche Inlandsflüge sind zwei Monate vor Abreise am niedrigsten. Für die Analyse wurden alle in Deutschland getätigten Flugsuchen auf www.swoodoo.com innerhalb des Jahres 2012 untersucht.
Wochentag der Buchung: Durchschnittlicher Preisunterschied unter zwei Prozent
Nur durchschnittlich ein bis zwei Prozent können Reisende sparen, wenn sie ihre Reservierung an einem bestimmten Wochentag vornehmen. Ein paar Euros lassen sich sowohl für innereuropäische als auch für Fernflüge rausholen, wenn an einem Sonntag gebucht wird. Allerdings handelt es sich hier nur um geringe Abweichungen von durchschnittlich 1,8 bzw. 0,9 Prozentpunkten zu den anderen Wochentagen. Wer dagegen montags eine Flugbuchung in ein außereuropäisches Reiseland vornimmt, muss mit durchschnittlich 1,2 Prozent höheren Preisen im Vergleich zu den anderen Wochentagen rechnen.
Uhrzeit der Buchung: Irrelevant
Ähnlich verhält es sich mit den Uhrzeiten: Der durchschnittliche Flugpreis von allen untersuchten Verbindungen variiert nur um maximal zwei Prozent. Es ist also ganz egal, ob eine Buchung um vier Uhr morgens oder um vier Uhr nachmittags getätigt wird.
"Immer wieder wurde der Mythos an uns herangetragen, dass Flugpreise an einem bestimmten Wochentag wie Sonntag oder Montag oder auch zu einer bestimmten Tageszeit günstiger zu buchen sein sollen", kommentiert Manuel Posch, Regional Managing Director von swoodoo.com. "Daher war es sehr spannend, diesen Sachverhalt zu untersuchen. Unsere Ergebnisse stützen diesen Mythos jedoch in keiner Weise."
Auswertungsdetails
Bei der Untersuchung wurden Flugpreise für Hin- und Rückflüge in der Economy Class ab allen deutschen Flughäfen analysiert. Alle in Deutschland getätigten Flugsuchen auf www.swoodoo.com innerhalb des Jahres 2012 wurden in der Analyse miteinbezogen. Dabei wurde die Entwicklung der durchschnittlichen Flugpreise innerhalb eines Tages sowie innerhalb einer Woche ermittelt.
Über swoodoo.com powered by KAYAK
swoodoo ist eine Metasuchmaschine für Flüge und Hotels, die dem Nutzer einen unabhängigen Preisvergleich für Flug- und Hotelangebote im Internet ermöglicht, um schnell und einfach das günstigste verfügbare Angebot zu finden. Die Suchmaschine wird betrieben von KAYAK.
Die swoodoo Flugsuche, führend im deutschsprachigen Raum und empfohlen von Stiftung Warentest (test, Ausgabe 2/2010), vergleicht die Angebote von über 700 Fluggesellschaften und zahlreiche Online-Reisebüros. Zahlreiche Testsiege im Preisvergleich, zum Beispiel bei Focus Money, ComputerBILD, BILD am Sonntag, Geo Saison und Sat1 Frühstücksfernsehen, zeichnen die swoodoo Flugsuche aus. Die swoodoo Hotelsuche hilft Usern, die besten Angebote auf den wichtigsten Hotelportalen zu finden und setzt dabei neue Maßstäbe bei Suchfunktionen und Bedienbarkeit. Die swoodoo GmbH mit Sitz in München wurde 2006 gegründet und gehört zu den am schnellsten wachsenden Unternehmen der Online-Reisebranche.