Linien-Fernbusse sind dabei, die deutschen
Autobahnen zu erobern. Seit 2013 sind sie in Deutschland erlaubt -
inzwischen tummeln sich größere und kleine Anbieter auf diesem Markt
und bieten sich einen harten Wettkampf um Kunden, Strecken und
Haltepunkte. Viele versuchen, mit günstigen Preisen Bahn und Auto zu
verdrängen. Die Reportage "Die Fernbusse kommen", die das Erste am
Samstag, 2. November 2013, 15.30 Uhr, ausstrahlt, zeigt diesen
Wettstreit: Während die bereits etablierte Marke "MeinFernbus.de"
ihren 100. Bus einweiht, beginnen ADAC und Deutsche Post gerade, ein
eigenes Netz aufzubauen. Sie starten im November mit ihrem neuen
"ADAC Postbus" auf zunächst fünf Strecken.
Das Expansionstempo der Fernbuslinien seit Jahresbeginn ist
atemberaubend: Fast wöchentlich weiht "MeinFernbus.de" eine neue
Strecke ein. Das Label ist ein Netzwerk von mittelständischen
Busbetreibern, die sich auf eine gemeinsame Markenphilosophie
verständigt haben. Gesteuert wird es von der Zentrale in Berlin mit
mittlerweile 100 Mitarbeitern. Sie wollen ihren Vorsprung
verteidigen, was bei der Konkurrenz nicht leicht ist, vor allem
jetzt, da ADAC und Post mit Macht auf den Fernbus-Markt drängen. Aber
auch dort ist aller Anfang schwer.
"Exclusiv im Ersten: Die Fernbusse kommen! Der Kampf ums beste
Angebot", am Samstag, 2.11.2013, 15.30-16.00 Uhr im Ersten. Das SWR
Fernsehen strahlt am 19.11.2013, 22.30 Uhr, die Reportage in der
Reihe "Schlaglicht" aus.
Akkreditierte Journalisten können sich den Film vorab online im
Vorführraum Das Erste unter presse.daserste.de und im SWR-Vorführraum
unter SWR.de/presse ansehen. Pressefotos finden Sie auf ARD-Foto.de.
Pressekontakt: Heike Rossel, Tel.: 06131/929-33272,
heike.rossel@swr.de.