Die Sommersaison 2013 war für Salzburgs Tourismus
sehr erfolgreich. Rund 11 Millionen Nächtigungen zeichnen sich
bereits jetzt für den Zeitraum von Mai bis Oktober ab. Die Branche
blickt deshalb mit Optimismus auf den bevorstehenden Winter: Mit
innovativen Angeboten und Kampagnen will man die Gäste für einen
Winterurlaub im SalzburgerLand gewinnen.
Zwtl.: Erfreuliche Bilanz im Sommer 2013
"Das SalzburgerLand blickt bereits jetzt auf eine sehr
erfolgreiche Sommersaison zurück. Diese positive Entwicklung beweist,
dass die Bemühungen der Salzburger Tourismusbranche um den Gast
Wirkung zeigen", zieht Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer bei der
Pressekonferenz zum Winterstart Bilanz. Insgesamt verzeichnete das
SalzburgerLand von Mai bis September im Vergleich zum Vorjahr ein
Nächtigungsplus von 2,3 Prozent. Damit wurde der Aufwärtstrend aus
dem Sommer 2012 fortgesetzt und das gesamt-österreichische
Nächtigungsplus von 1 Prozent deutlich übertroffen.
Zwtl.: Dein Ski-Comeback erstmals flächendeckend erhältlich
Im kommenden Winter setzt das SalzburgerLand einen besonderen
Schwerpunkt bei jenen Gästen, die mit dem Skilauf neu beginnen oder
nach längerer Pause wieder damit anfangen wollen. "Die jungen
Menschen für den Skisport und den Winterurlaub im SalzburgerLand zu
begeistern und erwachsene Skifahrer zurück auf die Piste zu holen,
betrachten wir als Investition in den touristischen Erfolg der
Zukunft", ist SalzburgerLand Tourismus GmbH (SLTG) Geschäftsführer
Leo Bauernberger überzeugt.
Nach der Pilotphase im Vorjahr gibt es das gemeinsam mit der TUI
entwickelte Wiedereinsteiger-Paket "Dein Ski-Comeback" deshalb heuer
in fast allen Salzburger Skiregionen. Um die Reichweite des
Pauschalangebots zu erhöhen, kooperiert die SLTG außerdem im Rahmen
einer groß angelegten Wiedereinsteiger-Kampagne mit der Österreich
Werbung.
Zwtl.: Starke Kampagnen auf internationalen Märkten
Um den Aufwärtstrend des Sommers zu bestätigen, setzt die SLTG im
kommenden Winter auf Werbemaßnahmen im In- und Ausland und auf
internationale Kooperationen.
"Weck' das Dir in Dir" lautet der Slogan, mit dem man in der
Saison 2013/14 um deutschsprachige Gäste wirbt. Transportiert wird
diese Botschaft über TV und über Onlinekanäle. Für den TV-Spot konnte
mit der Deutschen Bahn in diesem Jahr ein wichtiger Mobilitätspartner
gewonnen werden.
Doch nicht nur in Deutschland und Österreich, sondern auch in
Skandinavien, Russland, Tschechien und den Benelux-Staaten will die
SLTG Lust auf Winterurlaub in den Salzburger Bergen machen. TV- oder
Radiokampagnen, Wirtschafts- und Medienkooperationen sind auf diesen
Märkten in Vorbereitung. Bei den olympischen Spielen in Sotschi wird
das SalzburgerLand außerdem im "Austria House" sein Winterangebot
vorstellen.
Zwtl.: Strategische Kooperationen weiter ausgebaut
Seit diesem Jahr ist der deutsche Topverein Bayer 04 Leverkusen
Partner des SalzburgerLandes. Geplant sind im kommenden Winter unter
anderem ein VIP-Event in der BayArena und ein Family Day in der
Skihalle Neuss. Aufmerksamkeit in der Region Nordrhein Westfalen
verspricht auch der Salzburger Bergweihnachtsmarkt im CentrO
Oberhausen: Gemeinsam mit der Region Flachau präsentiert das
SalzburgerLand dort seine Urlaubsangebote.
Anhänge zu dieser Aussendung finden Sie als Verknüpfung im AOM /
Originaltext-Service sowie im Volltext der Aussendung auf
http://www.ots.at
Rückfragehinweis:
Matthias Gruber
Tel.: +43 (0)662 6688-75
m.gruber@salzburgerland.com
Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/3865/aom
*** TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT
***
TPT0007 2013-10-29/16:53