In der Gesellschaft ist der bewusste Umgang mit Ressourcen schon lange nicht mehr nur etwas für Idealisten. Nachhaltigkeit und Umweltschutz sind nun Bestandteile der Firmenphilosophien. Somit ändert sich auch das Reiseverhalten. Die Unternehmen definierten daher bestimmte Anforderungen, denen die Hotels vermehrt gerecht werden müssen. "Wir haben daher vor zwei Jahren für den Verband Deutsches Reisemanagement e.V. die Kriterien für das Zusatzzertifikat "Certified Green Hotel" entwickelt, um das Engagement der Hoteliers für den Kunden transparenter erscheinen zu lassen. Mit dem Certified Green Hotel Summit beleuchteten wir gemeinsam mit den Hoteliers und den Prüfern die Thematik von verschiedenen Perspektiven aus", so Till Runte, Geschäftsführer von Certified.
Neben einem persönlichen Austausch und Best-Practice-Berichten auf dem Certified Green Hotel Summit wurden den Teilnehmern Fachvorträge von Experten verschiedener Unternehmen und Organisationen wie beispielsweise Deutsche Bahn, Deutsche Bundesstiftung Umwelt oder Fairtrade Deutschland geboten.
Der Schwerpunkt des Networking Events lag im Bereich der Nachhaltigkeitskommunikation. Eine Kommunikationsexpertin erarbeitete gemeinsam mit den Hoteliers in einem Workshop Maßnahmen und Ideen zum Thema. Ziel war es, Lösungsansätze zu erarbeiten, wie Nachhaltigkeit nach innen und außen platziert werden kann, damit es bei Gästen und Mitarbeitern auf eine positive Akzeptanz stößt.
Aufgrund des positiven Feedbacks der Teilnehmer zu dem ersten Certified Green Hotel Summit haben die Veranstalter bereits zugesagt, die Veranstaltung im kommenden Jahr zu wiederholen.
www.certified.de
Bildrechte: Certified
Bildrechte: Certified