Wenn Marketingexperte Timon Bauer eine Arztpraxis betritt, dann setzt er sich wie jeder andere nach Aufforderung ins Wartezimmer. Doch wartet er nicht darauf, dass ihn die Arzthelferin in die Sprechstunde bittet ? er analysiert die Abläufe sowie das Verhalten der Mitarbeiter und deckt eventuelle Schwächen auf. Zuvor hat er sich das Erscheinungsbild der Einrichtung genau angesehen, die Website geprüft, die Zeit gemessen, die er in der Warteschlange zur Terminvereinbarung warten musste, und kontrolliert, ob die Leistungspräsentation marktgerecht ist. Der Inhaber der Agentur Promedico Marketing aus Bremen entwickelt für Arztpraxen, Kliniken und medizinische Versorgungszentren Marketingstrategien und beschäftigt sich schon seit Jahren mit dem Thema Praxismarketing für Ärzte. »Mit Promedico haben wir uns auf die sensible Kommunikation im Gesundheitswesen mit Patienten spezialisiert«, erklärt der Stratege. »Marketing ist nicht gleich Werbung, wichtige Bestandteile des Marketings sind die Mitarbeiterkommunikation, der Inneneindruck, das Serviceverhalten sowie der Arztkontakt.« Wir entwickeln mit den Praxisbetreibern zusammen, den abgestimmte Einsatz von Verhalten, Kommunikation und Erscheinungsbild mit internen und externen Zielen. Die Vorraussetzung für die Glaubwürdigkeit der Marketingarbeit ist, das die Leistungen übereinstimmen müssen.
Wenn Sie mehr erfahren möchten: www.promedico-marketing.de