Berlin, 4.11.2013. Wie viele Romanzen überdauern eigentlich das Ende der Urlaubssaison? Eine aktuelle, im Oktober durchgeführte Umfrage des Hotelpreisvergleichsportals HotelsCombined und des Datingportals myFlirt unter 1.000 Singles ergab, dass jeder zweite Single (48,2 Prozent) schon einmal jemanden bei einem Hotelaufenthalt kennengelernt hat. Jeder vierte Befragte hatte einen Flirt (25,8 Prozent), jeder Fünfte sogar eine Affäre (21,9 Prozent). Doch nur in wenigen Ausnahmen entwickelte sich eine ernsthafte Beziehung, die den Hotelaufenthalt überdauerte (3,6 Prozent).
Fahrstuhlfahrt zum nächsten Flirt
Die Hotelbar ist dabei der beste Ort, um jemanden kennenzulernen. 40,7 Prozent derjenigen, die schon einmal eine Hotelbekanntschaft gemacht haben, gaben den Barbereich als Kennenlernort an, gefolgt von Pool (26,1 Prozent), Frühstücksraum (24,0 Prozent) und Restaurant (23,7 Prozent). Doch auch an ausgefalleneren Orten wie im Fahrstuhl (12,6 Prozent) können Hotelgäste sich näherkommen. "Dabei ist Flirten im Fahrstuhl gar nicht so einfach", sagt Carmen Zauss, Market Managerin Deutschland bei HotelsCombined. "Denn je nach Hotelgröße und Etagenanzahl hat man nur wenige Sekunden für die Kontaktaufnahme." Selbst in der Sauna beim Schwitzen kommen Singles in Kontakt (11,5 Prozent). Weniger anziehend scheint dagegen das Schwitzen beim Sport zu wirken: So schafft es der Fitnessbereich grade mal auf den letzten Platz der Top 10, noch hinter den Tagungsräumen.
Die Top 10 Orte für Hotelbekanntschaften:
1. Hotelbar (40,7 Prozent)
2. Pool (26,1 Prozent)
3. Frühstücksraum (24,0 Prozent)
4. Restaurant (23,7 Prozent)
5. Hotelstrand (19,5 Prozent)
6. Empfangsbereich (15,7 Prozent)
7. Fahrstuhl (12,6 Prozent)
8. Sauna (11,5 Prozent)
9. Tagungsraum (8,8 Prozent)
10. Fitnessraum (6,0 Prozent)
Alleinreisen wird immer selbstverständlicher
Deutschlands Singles zeigen sich selbstbewusst: 67,3 Prozent haben schon einmal alleine in einem Hotel übernachtet, der Großteil davon privat (86,1 Prozent). Den Meisten macht das wenig aus (68,5 Prozent). Nur jeder Siebte (14,8 Prozent) fühlt sich unbehaglich dabei, alleine in einem Hotel einzuchecken. Doch auch unter denen, die sich weniger schwer tun, wünschen sich viele Gesellschaft. So gaben die meisten Befragten (41,4 Prozent) an, sie würden bei den Mahlzeiten lieber mit anderen zusammen an einen Tisch gesetzt werden, als alleine zu sitzen. 38,0 Prozent möchten dagegen lieber ihre Ruhe haben. 20,6 Prozent beantworteten die Frage mit "weiß nicht".
"Wer sich unwohl fühlt, ist in einem Hotel speziell für Singles gut aufgehoben," erklärt Zauss. Das Single-Hotel schlechthin ist das Hotel Aviva im oberösterreichischen Mühlviertel. Das Vier-Sterne-Hotel richtet sich gezielt an alle, die allein unterwegs sind und trotzdem nicht allein sein wollen, und bietet unter dem Motto "Make friends" ein breites Unterhaltungsprogramm inklusive Kommunikationsdinner. Eine große Saunalandschaft und Fahrstühle über fünf Etagen sorgen für zusätzliches Flirtpotenzial. Mehr Informationen zum Hotel Aviva unter: http://www.hotelscombined.de/Hotel/Aviva_Hotel_Sankt_Stefan_am_Walde.htm
Nicht ohne mein Kuscheltier
Nicht fehlen dürfen im Single-Reisegepäck Kondome (35,8 Prozent), Zigaretten (35,8 Prozent) und Süßigkeiten (29,3 Prozent). Jeder Siebte (15,8 Prozent) bringt sein eigenes Kissen von Zuhause mit. Einer unter Zwanzig (4,5 Prozent) gestand zudem, nicht ohne Stofftier zu verreisen.