fit und munter - Leichter lernen mit den Schüßler Salzen

fit und munter

Leichter lernen mit den Schüßler Salzen

Nicht mehr lange hin und unsere Kleinsten kommen wieder ganz groß heraus. Einschulungen stehen im August an und schon jetzt erkundigen sich viele Schüßler Anwender nach entsprechenden Behandlungshinweisen um den A-B-C Schützen das Lernen zu erleichtern.
Ob Eltern, Großeltern oder auch besorgte Patentanten - in der Regel sind die Ratsuchenden Schüßler Anwender, die selbst schon positive Erfahrungen mit den Salzen gemacht haben.

Die in einigen Ratgebern angepriesene „Lernmischung“ wird sehr häufig hinterfragt. Auch wenn deren Zusammensetzung von Empfehlung zu Empfehlung leicht abweicht, die Grundsalze sind meist folgende: Salz Nr. 3 - das Ferrum phosphoricum, Salz Nr. 5 - das Kalium phosphoricum, Salz Nr. 6 - das Kalium sulfuricum, Salz Nr. 8 - das Natrium chloratum - sowie Salz Nr. 10 - das Natrium sulfuricum.

Ob es immer die gesamte Kombination sein muss, kann man aus der Ferne schlecht sagen. Da die Schüßler Salze aber wie gutfunktionierende Zahnräder ineinander arbeiten, ergänzen sich bestimmte Salze eben wunderbar miteinander und machen erst die Wirkung an sich aus. Kinder im Einschulalter verfügen noch über ein sehr intaktes Bauchgefühl. Darum können Sie ihnen die Salze auch unbedenklich zur Selbstbedienung hinstellen und einmal schauen, ob alle Salze gleich gut angenommen werden. Viele Kinder greifen sich dann tatsächlich nur die Salze, nach denen ihr Körper auch verlangt. Füllen Sie die entsprechenden Schälchen ruhig nach. Sie können sicher sein, ein Zuviel gibt es nicht. Sind die Speicher gefüllt, stellt das Kind von alleine die Einnahme ein. Zum besseren Verständis hier auch einmal eine Erklärung zu den einzelnen Salzen der “Lernmischung”:

Das Salz Nr. 3, also Ferrum phosphoricum, ist der Transporter für Sauerstoff in unserem Körper. Es versorgt auch das Gehirn mit Sauerstoff. Dieses Salz fördert klares Denken und die Durchsetzungskraft. Dass dieses Mineral vermehrt gebraucht wird, erkennen Eltern daran, dass ein Schulkind mit „roten Bäckchen“ bis hin zu „heißen roten Ohren“ von der Schule nach Hause kommt. Grund hierfür ist die Auseinandersetzung der Kleinen in diesem für sie völlig neuen Lebensabschnitt. Die Auseinandersetzung mit sich selbst, mit den anderen und eben mit dieser neuen Situation.
Durch die Einnahme von Ferrum phosphoricum wird nicht nur das Lernen unterstützt. Die Einnahme hilft den Kindern zudem, sich in der Umwelt und damit auch in der Schule schneller zurechtzufinden.

Das Salz Nr. 5 ist das Nervenmittel in der Mineralstofftherapie. Es ist ein wichtiges Mittel, welches bei großer körperlicher, geistiger oder seelischer Erschöpfung Einsatz findet.

Das Salz Nr. 6 wirkt harmonisierend und ausgleichend. Es wird u.a. bei Ängstlichkeit und Niedergeschlagenheit eingesetzt. Es ist aber auch ein wichtiges Ergänzungsmittel zum Salz Nr. 3. Erst mit Hilfe von Kalium sulfuricum kann der Sauerstoff optimal aus dem Blut in die Zellen gelangen.
Ist von diesem Mineralstoff zu wenig vorhanden, erkennen Sie es bei den Kleinen an häufigem Gähnen, an Müdigkeit und Konzentrationsmangel.

Das Salz Nr. 8 bringt neue Kraft und Stärke. Es ist für den gesamten Flüssigkeitshaushalt - also auch für die Gehirnsäfte zuständig.

Das Salz Nr.10 weckt die kreativen Kräfte. Es sollte in Kombination mit dem Salz Nr. 6 Beachtung finden. Grund hierfür: Salz Nr. 6 ist nicht nur für den Sauerstoff zuständig, sondern auch für die Tiefenreinigung der Zellen. Salz Nr. 10 sorgt dafür, dass die gelösten Schlackenstoffe schneller aus dem Körper ausgeschwemmt werden können.

Diese Lernmischung ist natürlich nicht nur den „Erstklässlern“ vorbehalten. Es gibt sicher viele Situationen im Leben, wo man als Heranwachsender oder Erwachsener vor wichtigen Prüfungen oder Aufgaben steht. Auch dann haben sich diese Salze schon bewährt. Und selbst wenn Sie selber nicht betroffen sind, so wird vielleicht der eine oder andere weitergegeben Hinweis einem Elternpaar nützlich sein.

Und damit solch eine Unterstützung nicht am Geld scheitert, noch ein Hinweis: Die Firma Orthim GmbH ist seit über 10 Jahren führend im Direktversand von glutenfreien Schüßler Salzen. Über deren Versandapotheke www.omp-apotheke.de können Schüßler Salze - auch als laktosefreie Globuli - kostengünstig bestellt werden. Ab einem Bestellwert von 20 € wird die Ware innerhalb kürzester Zeit sogar frei Haus geliefert.


Berbel Puls - Schüßler Forum
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: