Der Anbieter wendet sich damit speziell im Sektor Gesellschafts- und Gruppenreisen an ein bildungspolitisch ambitioniertes Publikum, das Berlin nicht nur unter einem touristischen Aspekt erleben möchte. Die Reisegruppen können ihre Programmwünsche exklusiv und individuell nach ihren Interessen und Bedürfnissen bzw. nach dem persönlichen Standard ausgestalten.
Alle Kundenwünsche und Programmpunkte sind innerhalb von drei Programmpaketen - Standard, Premium und All Inclusive - frei wählbar und in einem Art Baukastensystem miteinander kombinierbar. Auch Termin und Anreise nach Berlin sind grundsätzlich frei gestaltbar.
Schwerpunktmäßig dabei sind immer ein Bundestags- oder Bundesratsbesuch, Ausstellungsbesuche in Museen und Gedenkstätten sowie nach Wunsch, auch Gespräche in Ministerien oder sonstigen Institutionen. Stadtrundfahrten mit Bus oder Schiff gehören selbstverständlich ebenso zu den Programmpunkten wie der Besuch von Theatern, Kabaretts oder Konzerten.
Ehrgeiziges Ziel von Berlin-Reise-Dienst ist nach eigenen Angaben, den Kunden „anspruchs- und niveauvolle bildungs- und kulturpolitische Berlinreisen mit einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis zu ermöglichen“. Pauschalpreise gibt es deswegen ebenso wenig wie „Last-Minute Angebote“. Die Preisgestaltung erfolgt individuell und tagesaktuell nach den jeweiligen Wünschen der Gruppen. Mit dem jetzt aufgelegten „EARLY-BIRD-TARIF“ haben die Kunden allerdings die Möglichkeit, zwischen 5 und 25 Prozent zu sparen.
Das Angebot ist ab sofort gültig und kann unter http://www.berlin-reise-dienst.de unter dem Stichwort „EARLY-BIRD“ noch bis zum 31.08.09. gebucht werden.