Seit heute ist PRINZ nach einem umfassenden Relaunch mit einem
neuen Internetauftritt online. Der JAHRESZEITEN VERLAG (JALAG) in
Hamburg baut PRINZ als wachstumsstarke Digitalmarke aus, die an die
Stelle des Monatsmagazins tritt. Peter Rensmann, Geschäftsführer
Special Interest Magazine, sagt: "Wir haben PRINZ konzeptionell und
inhaltlich überarbeitet. Unser Anspruch hat eine quantitative und
qualitative Dimension: Mehr Städte, mehr Events, mehr Locations -
PRINZ ist der Freizeitplaner für aktive Zielgruppen." PRINZ erreicht
monatlich 1,02 Mio. Unique User (2,05 Mio. Visits und 7,79 Mio. Page
Impressions (Quelle: IVW 2013-05 / internet facts 2013-07).
PRINZ ist innerhalb der Sparte "Points of Interest" des
JAHRESZEITEN VERLAGs im Bereich "City Listings & Freizeit"
positioniert und unter Vermarktungsgesichtspunkten ein maßgeblicher
Online-Umsatzbringer. Diese Positionierung soll die Plattform künftig
als Digitalmarke ausbauen. Anders als Portale, die auf
Nutzer-Bewertungen basieren, setzt PRINZ auf qualifizierte
redaktionell bewertete Inhalte. "In 16 Städten sind Redakteure
unterwegs und testen für PRINZ die Locations der Stadt. Unsere Nutzer
erwarten von der Marke PRINZ redaktionelle Empfehlungen für Events,
Ausgehen, Freizeit oder Shopping", so Sebastian Ganske, der den
Relaunch bei intosite, der Produktmanufaktur für Marken,
verantwortet. Besonderes Augenmerk liegt auf der lokalen
Gastro-Szene. So gehören die Top 10-Listen und Empfehlungen zu den
klickstärksten Inhalten. Hier zählen Vielfalt und Regionalität: von
den lokalen Szene-Stars bis zum kulinarischen Geheimtipp finden die
Nutzer eine kategorisierte Auswahl von Locations in ihrer Nähe.
Die Navigation durch die Webseite sowie das Informationsdesign
wurden für den neuen PRINZ an zeitgemäße Nutzungsgewohnheiten
angepasst. "Bei der Konzeption standen eine klare Struktur, die
übersichtliche Darstellung der Inhalte und die Wiederkennung der
Marke in der gesamten Gestaltung der Site im Vordergrund", sagt
Sebastian Ganske.
Die Bedienerfreundlichkeit hat PRINZ vor dem offiziellen Relaunch
mit Nutzern getestet. "Unsere Tester konnten sich über die
Facebook-Seiten von PRINZ bewerben", so Sebastian Ganske. Eine
regional ausgerichtete Social Media-Strategie flankiert das Portal.
Insgesamt erreicht PRINZ über Facebook knapp 25.000 Fans (Stand
Oktober 2013).
Am Relaunch arbeitete seit Februar 2013 ein 13-köpfiges
interdisziplinäres Team aus Designern, Programmierern, Social
Media-Spezialisten und Vermarktern. Von der Entwicklung des
Gesamtkonzepts bis zur Umsetzung lag der Fokus auf der Ausrichtung
von PRINZ als digitale Marke, die ihren Nutzern relevante Inhalte und
Werbekunden relevante Reichweite bietet. Das Erlösmodell ist
werbebasiert und soll in Zukunft verstärkt regional ausgerichtet
werden.
Darauf aufbauende Pläne für die erneute Weiterentwicklung von
PRINZ liegen ebenfalls vor. In 2014 sollen neue Möglichkeiten zur
Personalisierung hinzukommen, etwa ein individualisierbares
Dashboard, dem die Nutzer beispielsweise ihre Lieblingslocations
hinzufügen und mit dem sie über Events jederzeit auf dem Laufenden
bleiben können.
PRINZ startet mit Relaunch als digitale Marke
PRINZ ist seit heute nach einem umfassenden Relaunch als reine
Digitalmarke online. Peter Rensmann, Geschäftsführer Special Interest
Magazine, sagt: "Wir haben PRINZ konzeptionell und inhaltlich
überarbeitet. Unser Anspruch hat eine quantitative und qualitative
Dimension: Mehr Städte, mehr Events, mehr Locations." PRINZ erreicht
monatlich 1,02 Mio Unique User (2,05 Mio Visits und 7,79 Mio Page
Impressions (Quelle: IVW 2013-05 / internet facts 2013-07).
PRINZ ist innerhalb der Sparte "Points of Interest" des JALAG im
Bereich "City Listings & Freizeit" positioniert und ist unter
Vermarktungsgesichtspunkten ein wichtiger Umsatzbringer für das Haus.
Der strategische Fokus liegt auf der lokalen Szene. "In 17 Städten
sind Redakteure unterwegs und testen für PRINZ die Locations der
Stadt." so Sebastian Ganske, der den Relaunch bei intosite, der
Produktmanufaktur für Marken, verantwortet. Eine regional
ausgerichtete Social Media-Strategie flankiert das Portal. Über das
soziale Netzwerk erreicht PRINZ knapp 25.000 Fans (Stand Oktober
2013).
Hintergrundinformationen
URL: http://www.prinz.de
1,02 Mio Unique User 2,05 Mio Visits 7,79 Mio Page Impressions
(Quelle: IVW 2013-05 / internet facts 2013-07)
Zielgruppe
- Aktive, junggebliebene Erwachsene, Studenten
- Konzertbesucher, Partygänger, Restaurant- und Café-Besucher
- Alter: 20 bis 45 Jahre
- Mittleres Einkommen, konsumfreudig
- Wählerisch und kritisch, möchte authentische Empfehlungen
lesen
Städte
PRINZ ist redaktionell in 16 Städten vertreten: Berlin, Bremen,
Dortmund, Dresden, Duisburg, Düsseldorf, Essen, Frankfurt, Hannover,
Köln, Leipzig, Magdeburg, München, Nürnberg, Stuttgart und Hamburg.
Pressekontakt:
Kathrin Tummeley
Intosite GmbH
Tel. 040/2787270-371
E-Mail: kathrin.tummeley@intosite.de