Berlin/Athen: Die Deutschen können nicht mehr ohne Smartphone, Tablet oder Notebook - noch nicht einmal im Urlaub. Das ist das Resultat einer aktuellen Umfrage der Online-Reiseagentur tripsta.de (http://www.tripsta.de) zum Thema "Digitales Reisen", nach der drei von vier der Befragten (72 Prozent) angaben, mindestens ein internetfähiges Gerät mit in den Urlaub zu nehmen. Gleichzeitig gaben satte 80 Prozent der Befragten an, im Urlaub so wenig wie möglich online sein zu wollen. Dabei nutzen die erholungswilligen Deutschen ihre Geräte sehr unterschiedlich: Fast jeder Dritte (29 Prozent) kann nicht ohne seine E-Mails, jeder Fünfte (19 Prozent) bedient sich Geo-Diensten wie GoogleMaps, um sich am Urlaubsort zurechtzufinden, und 17 Prozent checken mobil die Wettervorhersage für die nächsten Tage. Immerhin 16 Prozent der Befragten surfen zwischen Sonnenbaden und Bergwandern bei Facebook & Co.
* Die Social-Diashow: Facebook auf Platz 1, Reiseblogs immer beliebter
"Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen" - und das geschieht heute vor allem digital. Was früher Freunden bei Diaabenden vorgeführt wurde, erledigt man heute vor allem über soziale Netzwerke. Bei der Frage nach dem sozialen Netzwerk, über das die eigenen Urlaubserlebnisse am liebsten geteilt werden, steht Facebook mit 61 Prozent ganz vorne, überraschend gefolgt vom eigenen Reiseblog. Das bedeutet, dass mittlerweile mehr als jeder Fünfte (22 Prozent) über seinen Urlaub bloggt oder zumindest via Twitter microbloggt. Fotobasierte Dienste wie Instagram (Platz 4) und Pinterest (Platz 5), die eigentlich wie geschaffen sind für das Teilen von Urlaubsbildern, sind bei den Befragten hingegen nicht so beliebt.
* Über die Umfrage:
Die Online-Reiseagentur tripsta / travelplanet 24 befragte im August diesen Jahres 1378 Nutzer in Deutschland zum Thema "Digital Travel". Die vollständigen Ergebnisse der Umfrage finden Sie hier:
1) Nehmen Sie mobile Endgeräte mit in den Urlaub? Wenn ja, welche?
Smartphone: 40 Prozent
Handy: 26 Prozent
Tablet: 15 Prozent
Laptop: 17 Prozent
Keine: 2 Prozent
2) Wozu nutzen Sie mobile Endgeräte im Urlaub?
E-Mails: 29 Prozent
Kartendienste (z. B.
GoogleMaps): 19 Prozent
Allgemeines Surfen: 18 Prozent
Wettervorhersage: 17 Prozent
Surfen in sozialen
Netzwerke: 16 Prozent
Online-Shopping: 1 Prozent
3) Beliebtestes soziales Netzwerk zum Teilen von Urlaubserlebnissen?
Facebook: 61 Prozent
Eigenes Reiseblog: 22 Prozent
Andere Netzwerke
(z. B.Couchsurfing): 8 Prozent
Instagram: 5 Prozent
Twitter: 4 Prozent
Pinterest:1 Prozent
4) Wieviel Zeit verbringen Sie während des Urlaubs online und vor allem in sozialen Netzwerken?
So wenig wie möglich: 80 Prozent
Ungefähr genauso
viel wie zu Hause: 16 Prozent
Mehr Zeit als zu Hause: 4 Prozent