- Anträge für Kuren im Jahr 2009 sollten jetzt gestellt werden
> Freiburg, 22. April 2009: Kinder wachsen heute immer mehr in einer von Stress und Hektik geplagten Welt auf. Der Leistungsdruck beginnt schon im Kindergarten. Hinzu kommen Probleme in der Familie oder die Belastung der Eltern. Die Lebensbedingungen bieten oft nicht mehr die Möglichkeit, dass Kinder ihre eigenen Erfahrungen beim Spielen und in der Natur sammeln können.
Die Folgen sind oft Angst, Schlafstörungen oder eine eingeschränkte Kontaktfähigkeit. Stress im Kindesalter kann auch der Auslöser für Konzentrationsstörungen, Schulprobleme, Ess-Störungen und für Übergewicht sein.
Eine sehr erfolgreiche Behandlungsmöglichkeit für stressgeplagte Kinder ist eine Tiergestützte Therapie, die in der Mutter- Kind- Klinik Schwabenland in Dürmentingen (Oberschwaben) in Verbindung mit einer Mutter-Kind-Kur angewendet wird. Auf dem Kanzachhof in Burgau schaffen ausgebildete Tiere durch ihr authentisches Wesen eine Atmosphäre, in der Vertrauen wachsen kann.
Je nach Notwendigkeit, werden die Mütter und Kinder gemeinsam oder einzeln behandelt.
Auf einem Therapiebauernhof kommen die Kinder aus Ihrem gewohnten Alltag heraus. Tiere erschaffen Erfahrungsräume, in denen die Kinder die Möglichkeit haben, selbstständig zu lernen, Selbstvertrauen aufzubauen und Beziehungen herzustellen.
Die Heil- und Erlebnispädagogik wird genau auf die Bedürfnisse der Kinder angepasst.
So erlernen die Kinder beim Führen der Tiere Geduld und Konsequenz. Das Überqueren eines Hindernissparcours schafft Vertrauen und Reiten trägt oft dazu bei, dass sich Verspannungen lösen, die Koordination verbessert wird und die Bewegungsabläufe klarer werden.
Die Nachfrage nach Mutter- Kind Kuren ist aufgrund des sehr guten Hilfsangebotes nach wie vor groß. Wenn Sie einen Aufenthalt dort brauchen sollten Sie sich jetzt erkundigen. Die Plätze für 2009 werden bereits knapp.
Weitere Informationen zu Mutter- Kind- Kuren und zur Tiergestützten Therapie in der Mutter- Kind- Klinik Schwabenland, erhalten Sie bei der gemeinnützigen Kur + Reha GmbH des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes BW unter www.kur.orgoder über das
kostenlose Infotelefon 0800/ 2 23 23 73.