In den letzten Jahren hat die Fitnessbranche einen starken Aufschwung erlebt, fast überall gibt es ein Fitness Studio, das Maschinen zum selbständigen Trainieren oder Kurse anbietet. Neuer ist der Trend, des Personal Trainings, also der persönlichen Planung, Steuerung und Betreuung des Trainings durch einen ausgebildeten Experten.
Worin besteht der Mehrwert einer individuellen Betreuung?
Im Vergleich zu konventionellem Training in einer Gruppe wird im Personal Training nicht innerhalb der Gruppe oder von Trainer zu Gruppe kommuniziert, sondern von Person zu Person. Der Trainer stellt sich auf die Voraussetzungen des Kunden ein, plant jedes einzelne Training und wertet es anschließend aus. So kann sich der Kunde ganz auf die Ausführung der Übungen konzentrieren und muss sich nicht mit den Rahmenbedingungen befassen. Zusätzlich gibt der Trainer Hilfestellungen, korrigiert die Ausführung und ermöglicht Trainingsübungen, die nur mit einem Partner zu bewerkstelligen sind.
Aber das ist noch nicht alles, wie Till Ebener, Personal Trainer bei PROOF FIT -Personal Training aus Köln erklärt: "Personal Training ist eine ganzheitliche Betreuung. Es gibt beispielsweise weitreichende Korrelationen zwischen der Ernährung, der Schlafqualität, dem Stresslevel und der körperlichen Verfassung eines Menschen. Insofern geben wir im Laufe der Trainingsbetreuung wichtige Tipps um auch diese Begleitumstände zu optimieren. Die Versuchung nimmt mit der Angebotsvielfalt natürlich auch zu, da muss man erst einmal lernen durchzublicken und zu differenzieren."
Im Fokus des Personal Trainers steht die Gesundheit und Fitness der Kunden. Über funktionelles Training mit dem eigenen Körpergewicht und Kleingeräten werden die muskulären Ketten des Körpers in Kraft, Beweglichkeit und Ausdauer geschult.
"Natürlich hat jeder Mensch andere persönliche Ziele" betont Benny Pietsch, ebenfalls Personal Trainer "aber genau das macht ein Personal Training aus. Als Trainer erfährt man in den Gesprächen mit seinen Kunden, was diese motiviert und was genau sie erreichen möchten. Dieses Wissen in ein effektives Training und eine sinnvolle Beratung umzusetzen ist unsere Aufgabe als Personal Trainer."
Durch eine intensive Betreuung wird der Trainierende in die Lage versetzt, seine Lebensumstände so zu verändern, dass eine höhere Lebensqualität erreicht wird, ohne sich dabei ständig selber motivieren zu müssen und sich durch die (Des-) Informationsmassen aus Büchern, Medien und Internet zu kämpfen. Personal Trainer Philipp Wösten ergänzt "Als Personal Trainer hat man ein wesentlich engeres Verhältnis zu seinen Kunden, als in einem Gruppentraining, dadurch entsteht eine ganz andere Vertrauensbasis. Diese Basis ist immens wichtig, um an den richtigen Stellen ansetzen zu können, denn manchmal ist man mehr als Trainingsexperte gefragt, mal mehr als Berater und mal mehr Motivator. Wichtig ist, dass der Kunde Fortschritte macht und sich dabei wohl fühlt."
So günstig, wie eine Mitgliedschaft im Fitnessstudio ist Personal Training nicht zu haben, die Stundenpreise der Trainer sind insgesamt aber sehr unterschiedlich. Gründe dafür sind vor allem unterschiedlich hohe Qualifikationen und der jeweilige Trainingsort. Die meisten Personal Trainer sind auf einen Bereich spezialisiert, das bietet dem Interessenten die Möglichkeit, bereits im Vorfeld die Auswahl der Trainer, die man etwa über online Portale finden kann, zu begrenzen. Etwas einfacher wird es, wenn man die Möglichkeit hat in einem Personal Training Studio zu trainieren oder mit einem Personal Training Unternehmen zu arbeiten. Hier hat man die Möglichkeit verschiedene Personal Trainer auszuprobieren und findet leicht eine Urlaubsvertretung für den eigenen Trainer.
Das Team von PROOF FIT Personal Training in Köln beispielsweise hat unterschiedliche Charaktere zu bieten, aber auch unterschiedliche Expertisen. Während Philipp Wösten gerne auf Übungen aus dem functional Training zurückgreift, fokussiert sich Benny Pietsch auf die aktive Beweglichkeit. Till Ebener setzt auf athletisches Training, Akim Ajagbe, hat als Rehatrainer vor allem die Kräftigung und Mobilisierung seiner Kunden im Blick.
Als Kunde im Personal Training zahlt man nicht also pauschal, um Trainingsräume zu nutzen, man zahlt für einzeln festgelegte Termine, auch zu ungewöhnlichen Tageszeiten, in denen ein Trainingsexperte motivierend und beratend zur Seite steht. Man braucht sich um nichts weiter zu kümmern als die Sportsachen. Das macht Personal Training zu einer echten Alternative für all jene, die es nicht regelmäßig schaffen zu trainieren, spezielle körperliche Probleme haben oder gezielter an sich arbeiten möchten.