Kern der PR-Kampagne ist eine breit angelegte Studie unter mehr als 200 Haus- und Fachärzten. Zentrale Fragestellung: die Motivationen und Barrieren in der Alzheimer-Therapie. Ziel ist es dabei, die Vorbehalte und „Unmet Needs“ der Mediziner im Umgang mit der Alzheimer-Demenz zu erkennen – und entsprechende Handlungsoptionen in der Therapie aufzuzeigen. Erste Ergebnisse wurden zeitnah durch einen Experten erörtert und in relevanten Titeln veröffentlicht. Die Endergebnisse der Studie wurden im Juni im Rahmen einer Auftakt-Pressekonferenz präsentiert. Eingeladen war die medizinische Fachpresse, um im Alois-Alzheimer-Saal der Klinik- und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie in München mit hochkarätigen Experten zu diskutieren.
Die Kampagne setzt auf kontinuierliche Pressearbeit durch Presseinformationen und Experteninterviews, in denen Aspekte aus der Umfrage und mögliche Handlungsoptionen thematisiert werden. Weitere Elemente sind Exklusivkooperationen, begleitende Berichterstattungen im Rahmen von Kongressen sowie die Betreuung der Website www.alois.de.