fit und munter - MediClin Robert Janker Klinik wird mit dem MRE Siegel ausgezeichnet

fit und munter

MediClin Robert Janker Klinik wird mit dem MRE Siegel ausgezeichnet

Auszeichnung für die MediClin Robert Janker Klinik durch das " mre-netz regio rhein-ahr"
Bonn, 09.11.2013 - Die MediClin Robert Janker Klinik erhielt für ihr vorbildhaftes Vorgehen im Kampf gegen multiresistente Keime das MRE-Siegel des "mre-netz regio rhein-ahr". Hierzu hat sie sich erfolgreich dem Qualitätstest zur Erreichung des MRE-Siegels gestellt. Geprüft wurden ins-gesamt 10 Hygienebereiche wie z.B. die Teilnahme an Qualitätsverbundveranstaltungen, Erfas-sung epidemiologischer Daten, Umsetzung nationaler Hygieneempfehlungen, Nachweis über Prä-ventionsmaßnahmen zur Händehygiene, Sicherstellung der Strukturqualität etc.

Dies bedeutet ein hohes Maß an Patientensicherheit für die Patienten der Bonner Krebsklinik. Eine Infektion mit MRSA kann nicht nur den Behandlungsprozess verzögern, sondern den Behand-lungsaufwand erheblich steigern. Das Zertifikat bestätigt der Fachklinik einen verantwortungsvollen Umgang mit MRSA-Patienten sowie die korrekte Umsetzung der erforderlichen Hygienestandards. Das Zertifikat wurde erstmals in 2013 durch das Gesundheitsamt der Stadt Bonn und dem MRE Netzwerk "mre-netz regio rhein-ahr" verliehen.

MRSA (Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus) ist ein multiresistenter Keim, der vor allem bei immungeschwächten Patienten Infektionen auslösen kann. Nach einem speziell für Krankhäu-ser erstellten Standard erfolgt bei Aufnahme eines Patienten die Kategorisierung in ein Risiko-schema und ein sogenanntes Screening. Bei positivem Befund erfolgt die Versorgung von MRSA-Patienten mittels umfangreicher Hygiene- und Schutzmaßnahmen sowie Informationen und Aufklä-rungen, in die auch Besucher und Angehörige eingebunden werden.
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: