Essen, trinken, atmen. Ohne geht's nicht.
Entsprechend sind unsere Essgewohnheiten fundamentale Lebensfaktoren,
und eben diese Essgewohnheiten ändern sich gerade dramatisch - App
sei Dank.
Der Mensch von heute möchte flexible Angebote.
Online-Lieferdienste für Essen oder smarte Pick-up-Lösungen sind die
großen Gewinner im heiß umkämpften Food-Markt. Die Devise lautet:
Mach es dem Kunden so einfach wie möglich, an sein Lieblingsessen zu
kommen.
Ganz besonders boomen Bestellungen per App. Die Vorteile der
App-Order liegen auf der Hand: Alles geht bequem vom Sofa oder von
unterwegs aus, ohne langwieriges Hochfahren des Desktop-Computers.
Hungrige Arbeitnehmer können schon auf dem Weg von der Arbeit ihr
Lieblingsessen nach Hause bestellen. Mit dem richtigen Timing trifft
man den Lieferboten direkt vor der eigenen Haustür oder genau zum
Anpfiff eines Fußballspiels.
Diese Flexibilität überzeugt in Deutschland immer mehr Menschen.
Beispielsweise haben sich allein bei Lieferheld, einem der großen
Player im deutschen Markt, bereits 2,4 Millionen User die App
heruntergeladen, die für alle Smartphones und Tablets verfügbar ist
(lieferheld.de/apps).
So appt man heute
Aber welche Verhaltensmuster stecken hinter diesem massiven Trend?
Interessante Ergebnisse erbrachte eine aktuelle Umfrage von
Lieferheld unter rund 3800 Kunden:
- Schon ein Drittel aller Essensbestellungen erfolgen über
Smartphones
- Unter den App-Kunden bestellen zwei Drittel mindestens einmal
monatlich Essen per Smartphone
- Pizza ist mit fast 60% die absolute Nr.1 beim Lieferessen
- Am häufigsten bestellen App-Nutzer beim Fernsehen (58%)
Blick über den Teich und in die Zukunft
Auch weitere Serviceangebote rund ums Thema Lebensmittel boomen.
Mit Apps wie Opentable oder Bookatable bestellen User bequem einen
Tisch im Restaurant ihrer Wahl. Beim amerikanischen Pickup-Dienst Olo
holen drei Millionen Kunden ihr vorbestelltes Essen ohne Wartezeit
bei der Food-Kette ihrer Wahl ab. Doch Europa hinkt den USA in der
App-Nutzung noch hinterher. "Wir erwarten, dass Europa auch diesen
Trend nachvollzieht", glaubt Niklas Östberg, CEO von Delivery Hero.
Die App wird ihren Siegeszug wohl weiter fortsetzen - und unsere
Essgewohnheiten weiter verändern.
Über Lieferheld
Über die Bestellplattform lieferheld.de können Kunden online/mobil
Essen ordern. Besondere Kennzeichen der Plattform sind ein breites
Angebot, TÜV-zertifizierte Qualitätsstandards, Zugriff auf zahlreiche
Restaurant-Bewertungen und bargeldlose Zahlungsoptionen. Die
Lieferheld GmbH ist eine hundertprozentige Tochter der global
agierenden Delivery Hero Holding GmbH, die weltweit rund 650
Mitarbeiter in 14 Ländern beschäftigt, davon ca. 300 in ihrer
Berliner Zentrale.
Pressekontakt:
Bodo v. Braunmühl
Leiter Unternehmenskommunikation
Delivery Hero Holding GmbH
Mohrenstraße 60, 10117 Berlin
Email: bodo.braunmuehl@deliveryhero.com
Telefon: 030- 544 45 9090
Homepage: www.lieferheld.de