Das Seniorennetz Münster e.V. setzt auf die pädagogische Betreuung alter und kranker Menschen über die Pflege hinaus
> Das neugegründete Seniorennetz Münster ? http://www.seniorenetz-muenster.de- hat sich im Mai 2009 mit der Zielsetzung gegründet, das Wohlbefinden und die Lebenszufriedenheit von alten Menschen und Angehörigen durch pädagogische Arbeit zu verbessern und zu fördern. Vor dem Hintergrund der demographischen Entwicklung in Deutschland ist das familiäre Netz für die organisatorischen und emotionalen Herausforderungen in den letzten Lebensabschnitten alter Menschen heute oft nicht mehr stark genug. Kinder und Angehörige fühlen sich überfordert, bringen zu wenig Zeit auf und wissen oft auch zu wenig über Krankheit und Alter. Auch ist gerade das Beratungsangebot für pflegende Angehörige ein zentrales Thema, da es in diesem Bereich bisher wenig bis gar keine Unterstützung für die Betroffenen gab. Hier setzt die Arbeit des Vereins Seniorennetz Münster an. Der Name ist nicht zufällig gewählt: Der Verein will sowohl Seniorinnen und Senioren als auch pflegende Angehörige in Münster und Umgebung auffangen, unterstützen, ihre Sorgen und Nöte abfedern. So unterschiedlich jeder einzelne Mensch und seine Lebensgeschichte ist, so vielfältig kann sich seine persönliche Altersproblematik gestalten. Das Seniorennetz Münster arbeitet nicht nach "Schema F". Im Gegensatz zu vielen anderen Angeboten werden verstärkt Einzelgespräche und ?betreuung eingesetzt, um die Individualität zu wahren und dadurch bessere Erfolge zu erzielen.
Einzelangebote für alte Menschen werden sowohl in der eigenen Wohnung als auch im Seniorenheim angeboten, neben Gesprächen und z.B. der Begleitung zu Behörden und Ärzten, Theaterbesuchen, Spaziergängen, Einkäufen und Frisörbesuch. Mögliche Gruppenangebote in Wohnstiften sind beispielsweise Spielerunden, Biografiearbeit oder ein Nachtcafé für unruhige Nachtmenschen. Alle Angebote richten sich besonders auch an demenziell erkrankte Personen. Diesen Arbeitsschwerpunkt setzt das Seniorennetz Münster auf die Angehörigen alter und vor allem demenziell erkrankter Menschen, für die die physische und psychische Belastung erdrückend werden kann. Der Verein will Betroffene "an die Hand nehmen" statt ihnen nur Flyer in die Hand zu drücken und zu vertrösten. In Einzelberatungen und Gesprächskreisen werden die zahlreichen Fragen, die sich im Pflege-Alltag ergeben, erörtert. Gemeinsam werden individuelle Lösungen entwickelt, um Entlastung zu schaffen und die spezielle Lebenssituation pflegender Angehöriger zu verbessern.
Das Seniorennetz Münster arbeitet gemeinnützig, also qualitätsorientiert und nicht vorrangig gewinnstrebend. Das bedeutet, dass keine Ehrenamtler eingesetzt werden, die trotz unbestritten hoher Motivation oft schnell an die eigenen Grenzen stoßen. Eingesetzt werden ausschließlich qualifizierte Fachkräfte und in erster Linie diplomierte Sozialpädagogen. Beratend zur Seite stehen dem Verein u.a. eine Heilpädagogin und eine Soziologin. Die Finanzierung der sozialen Vereinsarbeit wird durch Honorarzahlungen sicher gestellt. Neben einem festgelegten Stundensatz kann das Honorar individuell mit den Betroffenen vereinbart werden. Auch Geld- und Sachspenden sind willkommen, eine Mitgliedschaft im Verein ist sinnvoll und eine gute Unterstützung für die alltägliche Arbeit.
Kontakt:
Seniorennetz Münster e.V.
Doris Pällmann
Staatlich anerkannte Diplom-Sozialarbeiterin
und Diplom-Sozialpädagogin
Geiststr. 69
48151 Münster
Tel. (0251) 1 49 29 58
oder (0179) 7 82 06 06
Mail info@seniorennetz-muenster.de
Web www.seniorennetz-muenster.de