Im Oktober 2013 wurde der Song "Roar" von Katy Perry als bester Titel der aktuellen Charts ermittelt. Einen Monat zuvor konnte sich Ellie Goulding mit "Burn" unter den Großen der Musik-Stars aus 60 Jahren platzieren. Die Reihe der Monats-Hits beginnt im November 1953 mit "Rote Rosen, rote Lippen, roter Wein" von René Carol. Seither stehen Jahr für Jahr zwölf Songs für den Geist und Geschmack ihrer Zeit. Der Top-Hit und vier weiteren Spitzentiteln zusammen bilden jeweils die Top5 des Monats.
Grundlage für die Ermittlung ist immer die aktuelle deutsche Hitparade, die anfangs monatlich, später zweimal im Monat und seit nunmehr fast 50 Jahren wöchentlich ermittelt werden. Dabei wird der zeitliche Unterschied zwischen der Veröffentlichung der Charts und dem Erhebungszeitraum berücksichtigt. Für die 50er Jahre wurden weitgehend die Abspielergebnisse der Musikboxen herangezogen.
Die Beatles sind nahezu uneinholbar.
Ganze 13 Mal finden sich die Beatles in der Liste der Monatsbesten wieder. Im Februar 1964 tauchte ihr Name erstmals mit dem Song "I Want to Hold Your Hand" als Top-Hit des Monats auf. Auf Platz zwei der Megastars steht Caterina Valente mit elf Einträgen. Es folgen Abba mit neun Top-Hits, sowie Boney M. und Fredy Quinn mit jeweils acht Erfolgen. Insgesamt zwölf Einzelkünstler und Musikgruppen bringen es auf mindestens fünf Monats-Top-Hits. Darunter befinden sich auch derzeit noch aktive Musiker wie die Rolling Stones, Rihanna und Shakira.
Alle Ergebnisse sind Online verfügbar.
Initiiert wurden die "Hits des Monats" von Manfred J. Franz, dem Autor der Jahrbücher "Deutsche Musik-Charts" der 50er Jahre, von denen bisher die Ausgaben für 1954, 1955 und 1956 erschienen sind. Veröffentlicht werden die Ergebnisse monatlich unter www.hits-des-monats.de (http://www.hits-des-monats.de) . Die "Hits des Monats" sind ein Angebot der "Net-Clip Internet-Service GmbH". Basis für die neuen Top-Hits ist das Musik-Charts-Portal www.allcharts.de auf dem wöchentlich die aktuellen Single-Charts und Album-Charts unmittelbar nach ihrer Ermittlung veröffentlicht werden.