"Der Weihnachtsmarkt in der Sophienstraße wird nie wieder dort stattfinden, wir werden diese Veranstaltung wegen fehlender Perspektiven aufgeben!", so die Aussage des Veranstalters 2012, als der ortsansässige Unternehmer Ralf Bielefeldt die Organisatoren auf den Verbleib des beliebten Adventsmarktes ansprach. "Es tat mir im Herzen weh, als ich davon erfuhr. Ich wollte dieses Berliner Kulturgut, das so viele Berliner Bürger und Besucher von weit her wertschätzten, nicht so einfach sterben lassen und übernahm die Organisation des Marktes", so Bielefeldt. Nach einem kurzen Zwischenspiel auf dem Koppenplatz kehrt der Umwelt- und Weihnachtsmarkt dank Bielefeldts Einsatz jetzt wieder heim an seinen angestammten Platz in der Sophienstraße.
Exklusive Designer- und Künstlerware lockt Besucher an
Was kaum jemand weiß: Direkt neben den Hackeschen Höfen in einer der ältesten Straßen Berlins bietet der Umwelt- und Weihnachtsmarkt nicht nur Glühwein und Bratwurst, sondern wartet auch mit einem außergewöhnlichen Angebot an zeitgenössischer Designer- und Künstlerware auf und hebt sich damit von den anderen Weihnachtsmärkten der Stadt angenehm ab. Das einmalige Konzept wurde sogar schon mit dem 1. Preis des Umweltwettbewerbs honoriert.
Star-Besuche für den guten Zweck
Doch wieso heißt der Weihnachtsmarkt eigentlich auch "Umweltmarkt?" "Wir verbrauchen wenig Energie, verzichten auf Fahrgeschäfte und sonstigen Schnick-Schnack, wir geben Berliner Start-Ups aus der Designerszene eine Plattform für deren kreativen Produkte und eine große Anzahl der 80 Händler produziert selbst, handelt fair und unterstützt Hilfsprojekte in ärmeren Ländern der Welt. Wir helfen schulischen Einrichtungen vor Ort und mit unserem karitativen Partner, dem Deutschen Kinderhilfswerk, sammeln wir mit prominenter Unterstützung von Axel Pape und Markus Majowski Spenden durch Verkaufsaktionen vor Ort. Die Erlöse kommen dem Kindernothilfefonds zugute. Zudem bieten diverse Umweltorganisationen Informationen über deren Arbeit", erklärt Bielefeldt das Konzept des Marktes.
Auch Vegetarier und Veganer kommen auf ihre Kosten
Der traditionelle Umwelt- und Weihnachtsmarkt, platziert im historischen Berliner Stadtkern, lockt seine Besucher seit 1995 mit seiner nostalgischen Atmosphäre. Es gibt eine Vielzahl an ungewöhnlichen Objekten und Weihnachtsgeschenken, welche man auf anderen Weihnachtsmärkten lange suchen kann. Von Naturwaren höchster Bio-Güte bis hin zu den verschiedensten Gegenständen aus fairem Handel. Hier findet jeder Besucher sein individuelles Geschenk. Auch ein ausgewogenes Angebot an Getränken und Speisen wird geboten. Neben den obligatorischen Klassikern wie zum Beispiel Crpe, Bratwurst, Raclette, gerösteten Mandeln oder Glühwein finden die Besucher in diesem Jahr erstmals auch zwei Imbissangebote mit ausschließlich vegetarischen und veganen Gerichten.
Auch das Rahmenprogramm kann sich sehen lassen. Arrangements des legendären Berliner Blechbläser Trios, Walkacts mit Phantasiefiguren auf Hochstelzen und feenhaft dahinschwebende Goldengel entzücken große und kleine Gäste. Auch ein Weihnachtsmann ist täglich vor Ort und verteilt gute Gaben an liebe Kinder und die, die es noch werden wollen. Der Turm der Sophienkirche wird samstags und sonntags vom Lichtkünstler Moritz Wermelskirch eindrucksvoll illuminiert.
"Wir haben hier in Berlin eine Vielzahl von Großveranstaltungen diverser nationaler und internationaler Konzerne. Die Hälfte davon wird nicht für die Berliner Bürger, sondern für Werbezwecke ausgerichtet. Der Umwelt- und Weihnachtsmarkt in der Sophienstraße wird von Berlinern für Berliner organisiert und ist damit ein Stück originales und unverfälschtes Berlin!", freut sich Bielefeldt.
Standort:
Sophienstraße, 10178 Berlin-Mitte
Öffnungszeiten:
30.11. - 01.12.2013,
07.12. - 08.12.2013,
14.12. - 15.12.2013,
21.12. - 22.12.2013
jeweils samstags von 12:00 - 20:00 Uhr, sonntags von 11:00 - 19:00 Uhr.
Pressematerial:
Weitere Informationen: http://www.weihnachtsmarkt-sophienstrasse.de
Verwendung honorarfrei, Beleghinweis erbeten
586 Wörter, 4.376 Zeichen mit Leerzeichen
Weiteres Bild- und Textmaterial zum Download zur freien Verwendung:
http://www.pr4you.de/pressefaecher/weihnachtsmarkt-sophienstrasse