Der FC St. Gallen zählt auch bei seinem letzten Europa League-Auswärtsspiel in Krasnodar auf die Regional-Airline InterSky. Dieser Spezialflug von Friedrichshafen in die russische Großstadt bedeutet gleichzeitig Weltrekord. Mit rund 2500 Kilometern und einer Flugzeit von 05:23h ist es der weltweit längste, kommerzielle Flug einer ATR72-600.
Das Europa-Abenteuer des FC St. Gallen geht in die finale Runde. Die Grün-Weißen bestreiten morgen Donnerstag ihr fünftes UEFA Europa League-Spiel auswärts gegen den russischen Club Kuban Krasnodar. Dabei setzen der Ostschweizer Traditionsclub und der Reisepartner Helbling Reisen auf die Zuverlässigkeit der Bodensee-Airline InterSky, welche die die Mannschaft gestern mit ihrer neuen, komfortablen ATR72-600 von Friedrichshafen in die russische Großstadt Krasnodar flog - nonstop, mit einer Flugzeit von 5 Stunden 23 Minuten und 2493 Kilometern. Mit an Bord: Über 880 Kilogramm Material und Gepäck.
Über sieben Länder
Die lange Flugroute erstreckte sich von Friedrichshafen aus über Salzburg, Wien, Bratislava, Budapest, Cluij, Odessa und Simferopol nach Krasnodar. Dabei wurden nicht weniger als sieben Länder überflogen: Deutschland, Österreich, Slowakei, Ungarn, Rumänien, Moldawien und Russland. Das 44-köpfige Team des FC St. Gallen wird von vier InterSky Crew-Mitgliedern und einem Techniker begleitet.
Firmengeschichte und Weltrekord
Mit diesem ganz speziellen Flug schreibt InterSky gleich mehrfach Geschichte. So ist es für die Airline nicht nur der erste Flug nach Russland, sondern auch der längste in der elfjährigen Firmengeschichte. Gleichzeitig hat die InterSky mit dem FC St. Gallen einen Weltrekord aufgestellt: Niemals zuvor wurde mit einer ATR72-600 ein längerer kommerzieller Flug unternommen.
Mit InterSky auch nach Swansea und Valencia
Der FC St. Gallen, der das Heimspiel gegen Kuban Krasnodar vor knapp zwei Monaten mit 2:0 gewann, wird am Freitag, 29. November 2013, um 18.15 Uhr wieder zurück in Friedrichshafen erwartet. "InterSky zählt seit diesem Jahr auch den FC St. Gallen zu den Stammkunden", freut sich Roger Hohl, Leiter Verkauf und Marketing von InterSky. So nutzte das Team bereits den individuellen InterSky-Fußballservice zu den anderen beiden Europa League-Auswärtsspielen nach Swansea und Valencia.
Auch Borussia Dortmund fliegt InterSky
Nebst dem traditionellen Linienfluggeschäft entwickelt sich InterSky immer mehr zum individuellen Spezialanbieter für internationale Fußballclubs. So vertrauen nebst dem FC St. Gallen regelmäßig auch die Spitzenteams von Borussia Dortmund, VfB Stuttgart, 1. FC Nürnberg, Grasshopper Club Zürich, A/C Florenz oder FC Genua auf die Dienste der Bodensee-Airline.
Rückfragehinweis für die Redaktionen
InterSky, Diana Kaplan, Assistenz Geschäftsführung
Tel. 0043 5574 48800-70, diana.kaplan@flyintersky.com