Trotz Risiken lassen immer mehr Patienten günstigen Zahnersatz aus Ungarn (http://www.zahnarztreisen-ungarn.de) einsetzten. Jede zehnte Krone, Brücke oder Prothese kommt aus dem Ausland, teil das Institut der Deutschen Zahnärzte in Berlin mit.
Neue Zähne aus Ungarn kosten oft nur halb so viel wie vom deutschen Zahnarzt. Wegen der hohen Zuzahlung ist der Zahnarzttourismus in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Für viele Geringverdiener und Rentner oft die einzige Chance auf neuen Biss.
Wellness inklusive
Auch in Ungarn boomt der Zahnarzttourismus. Bei aufwendigeren Behandlungen gibt es Komplettangebote - mehrere Übernachtungen, Wellnessangebote und Ausflüge inklusive.
"Wir bieten unseren Kunden auf Wunsch ein Komplettangebot - von der Organisation der Anreise bis zur Unterkunft und Wellnessangeboten. Selbstverständlich darf sich jeder Patient selbst um Anreise und Pension/Hotel kümmern" erläutert Gründerin und Inhaberin des Portals www.zahnarztreisen-ungarn.de (http://www.zahnarztreisen-ungarn.de) , Frau Inge Trapp ihr Angebot.
Eine Zahnbehandlung sowie Zahnersatz kann seit der EU-Osterweiterung am 01. Mai 2004 auch in Ungarn durchgeführt werden. Die gesetzlichen Krankenkassen sind zur Leistung des Festzuschusses gesetzlich verpflichtet. Wie bei einer Behandlung in Deutschland muss auch der Heil- und Kostenplan aus Ungarn ebenfalls im Vorfeld bei der Krankenkasse bewilligt werden. Ein Einsparpotential von bis zu 70 Prozent der Kosten im Vergleich zu Deutschland ist möglich.
Partner des Portals zahnarztreisen-ungarn.de bieten innerhalb Deutschlands die Möglichkeit Nachsorgebehandlungen sowie jährliche Kontrolluntersuchungen vorzunehmen.
So ist eine erneute Reise nach Ungarn unnötig.
Das Vergleichsportal unterstützt auch bei der Suche nach Unterkünften oder gibt Tipps zur Anreise nach Ungarn.