Neugeschäft für das digitale Designbüro demodern, Köln: Die Digitalexperten gewinnen nach einer Wettbewerbspräsentation die HRS-Tochter CodeNet als Neukunden. Für das Touristikunternehmen aus Köln betreut demodern nun den Digitaletat des Hotelbuchungskonzepts SURPRICE.
Als erste Maßnahme konzipierten und realisierten die Kölner die Website von SURPRICE (http://www.surprice-hotels.com/) . SURPRICE arbeitet mit sogenannten Blind Bookings: Der Kunde bucht ein Hotel in einer bestimmten Stadt oder einem Stadtgebiet, ohne die Hotelmarke zu kennen. Um welches Hotel es sich tatsächlich handelt, bleibt bis nach der Buchung geheim. Hintergrund: Jede Nacht stehen viele Hotelzimmer leer, weil die Hotels sie nicht zu den regulären Preisen verkaufen konnten. Um die Auslastung künftig zu verbessern, bieten die Hotels ihre Zimmer zu einem absoluten Tiefpreis an. Der Preis ist so günstig, dass die Hotels ihr Image gefährden würden, falls ihr Name bekannt würde. Das Konzept spricht insbesondere junge, anspruchsvolle Genussreisende an und soll sich langfristig im deutschen Markt etablieren.
Damit der User relevante Hotels im Buchungsprozess auswählen kann, auch ohne den Namen und die genaue Lage zu kennen, entwickelten die Kreativen von demodern eine Hotelliste sowie spezielle interaktive Stadtpläne. Anhand der sogenannten Heatmaps schaut sich der User die Bereiche einer Stadt an, die für ihn besonders geeignet sind - beispielsweise wenn er shoppen, ausgehen oder auf Sightseeing-Tour gehen will. So findet der potenzielle Hotelgast mit Hilfe von Farbhervorhebungen das für sich geeignete Hotel - ohne die genaue Adresse zu kennen.
"Für uns sind der Neukundengewinn und das Projekt SURPRICE sehr spannend und wichtig, weil wir hier unsere konzeptionelle Designstärke zeigen können. So trifft gutes Design auf ausgereifte Hotelbuchungs-Usability", sagt Kristian Kerkhoff, Geschäftsführer und Mit-Inhaber von demodern. "Bei SURPRICE legten wir einerseits großen Wert auf eine hochwertige Ästhetik und mussten andererseits klassische Verkaufsförderungs-Aspekte wie Preisauszeichnungen, Check-out Prozess oder Trustsignale beherzigen. Das ist uns meiner Ansicht nach und auch aus Sicht des Kunden gelungen."
CodeNet und demodern planen über SURPRICE hinaus langfristig zusammen zu arbeiten. So steht in einem nächsten Schritt die mobile Version des Hotelbuchungsportals an.
Auch insgesamt stehen bei demodern die Zeichen für weiteres Wachstum gut: Erst kürzlich haben die Kreativen die Kunden Dextro Energy, Fitness First, Rosenthal, Otto Bock, Viega sowie dem Reiseveranstalter Eagle Adventure Tours gewonnen. Aktuell arbeiten 21 Festangestellte in dem Kölner Designstudio, das 2013 sein 5-jähriges Bestehen feiert.