Arganöl ist ein Produkt des Arganbaums, eines Jahrtausendealten Gewächses, das bis zu 150 bis 200 Jahre alt werden kann. Dieser Baum wächst wild, und zwar ausschließlich in den Tälern Südmarokkos.
Ein Baum von unschätzbarem Wert
Die Zahl der Arganbäume ist seit ca. einem Jahrhundert um die Hälfte zurückgegangen. Deshalb ist Arganöl so selten und so wertvoll…Man nennt es heute auch das „Wüstengold“.
Ein ganzer Baum für 1 Liter
Für die Herstellung von nur einem Liter Arganöl sind 100Kg frische Früchte nötig. Ein Löffel Arganöl ist das pure Konzentrat von 50 ölhaltigen Mandeln des Arganbaums.
Weltweit sind Wissenschaftler von Arganöl begeistert
Heute erforschen Wissenschaftler aus der ganzen Welt – Französen, Amerikaner, Japaner – mit größtem Interesse die therapeutischen Eigenschaften des Arganöls. Unzählige Vergleiche, die für Arganöl und synthetischen Medikamente angestellt werden, sollen die Wirksamkeit des Öls beweisen. Diese Vergleiche belegen, begleitet von klinischen Tests, die medizinischen und kosmetischen Qualität, die dieser Schatz der Natur zu bieten hat.
Arganöl – ein Schatz an Wohltaten für Ihre GESUNDHEIT
Studien um Studien berichten über das wahre Wunder von Arganöl. Sie allein stellen fest, wie sehr Arganöl auch für Sie wahre Wunder vollbringt, was Ihr Cholesterin, Ihre Schmerzen, Ihr Gedächtnis betrifft!
- Aussehen: Arganöl stärkt und revitalisiert Haare, Nägel und Haut von innen.
- SEXUALITÄT: Arganöl ist ein einzigartiges Sexualtonikum ohne Risiko
- FIGUR: Arganöl einer stark appetitzügelnden Wirkung einen Gewichtsverlust bis 10 Kilo
- CHOLESTERIN: Arganöl reguliert Bluthochdruck und senkt das Cholesterin
- SCHMERZEN: Arganöl hemmt den Entzündungsprozess und regeneriert die Gelenke
- VERDAUUNG: Arganöl fördert den Darmdurchfluss und aktiviert die Lebensfunktion
Arganöl in der Küche….eine kulinarische Freude – von Stern-Köche empfohlen
Arganöl ist meist in gehobenen Küchen zu finden und wird in einer Reihe mit Delikatessen wie Kaviar oder Trüffeln genannt. Wegen seiner einzigartigen geschmacklichen Eigenschaften wird Arganöl als Speiseöl für die Verfeinerung von Speisen und Salaten aber auch als Topping für Gemüse, Fleisch oder Fisch weltweit verehrt.
Argan Premium trägt das BIO ECOCERT Siegel
Dieses Siegel steht für die lückenlose Erfüllung einer Reihe von Auflagen, die vom Gesetzgeber vorgegeben sind. Das BIO ECORCERT Zertifikat garantiert umfassende umweltschonende Verfahren während des gesamten Herstellungsprozesses sowie die Wahrung der hohen ökologischen Qualität der Naturstoffe.
UNESCO-Anerkennung
Im Jahr 1999 wurde der Arganbaum von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Damit erhielt er den Status eines Biophärenreservats.
Warnung vor schwarzen Schafen!
Es kommt auf die richtige Qualität des Arganöls!
Ein so kostbares und kraftvolles Gesundheitsmittel wie das Arganöl ruft eine ganze Schar raffgieriger Anbieter schlechter und gefährlicher Qualität auf den Plan. Deshalb sollte man sorgfältig hin schauen und am besten auf den 5 Qualitätssiegel der erforschten Qualitätskriterien achten.
• Traditionell-schonende Gewinnung und Verarbeitung
Industrielle Verfahren gehen auf Kosten der Qualität. Eine Zertifizierung, aus der sich ergibt, dass das Öl schonend gewonnen und kaltgepresst ist - ohne erhöhte Wärmezufuhr- , ist ein Muss
• Reinheit und Unverfälschtheit durch Bio-Siegel
Geschäftemacher strecken das kostbare Öl mit billigerem Olivenöl oder anderen pflanzlichen Öl und zerstören so die perfekte und unverfälschte Synergie der Bestandteile des echten Arganöls.
• 100% natürliche Kraft durch Verzicht auf Raffination
Die Raffination des Öls erfolgt unter hoher Hitzebelastung, was mit einem erheblichen Verlust wertvoller Bestandteile verbunden ist. Ziel ist eine angebliche „Optimierung“ insbesondere von Geschmack, Haltebarkeit, Geruch und Farbe. Weit verbreitet sind Zusätze zur Desodorierung – typischerweise minderwertigen – Öls durch Duftstoffe. Die hiermit verbundene Hitzebelastung des Öls zerstört einen Großteil des verbundenen Aktivstoffs und die Wirkkraft verpufft. Aus diesem Grunde setzen die Anbieter diesem mangelhaften Öl Vitamine zu – und zerstören auch damit die unverfälschte Synergie und Naturbelassenheit der einzelnen Bestandteile. Es soll auf native Qualität, d.h. Öle, die nicht raffiniert und ohne Hitzezufuhr erzeugt wurden und naturbelassen sind, geachtet werden.
• Frei von giftigen Lösungsmittel
Minderwertige oder schädliche Öle entstehen dann, wenn eine Extraktion unter Einsatz von chemischen Lösungsmitteln erfolgt. Im fertigen Öl befinden sich noch Reste des giftigen Lösungsmittels! Man erkennt diese Öle an seiner typischen, heugelben Farbe zu erkennen. Arganöl sollte keine schädlichen Extraktions-Rückstände enthalten!
• Aus den besten, wildwachsenden Beständen
Die Qualität des Arganöls schwankt regional – eine natürliche Konsequenz der unterlassenen, unverfälschten Gewinnung und Verarbeitung. Die Besten Qualität erhalten Sie deshalb aus den verstreut gelegen Bäumen
Das wertvolle Arganöl sollte aus den besten wildwachsenden Beständen stammen – nur schwer zugänglich in den Höhen Felsentals Ameln (Atlas Gebirge) gelegen. Experten sprechen in diesem Zusammenhang von der besonderen Güte sog. SpinosaMAX – Qualität. Das Gebiet hat die UNESCO inzwischen zu einem Biosphären reservat erklärt.
VORSICHT! Arganöl, das aus der Region Ameln stammt und insbesondere die Bezeichnung SpinosaMAX trägt, ist 100% rein und wirkungsvoll
TIPP: 10 ml (1 Esslöffel) täglich löffeln oder Lieblingsspeisen damit verfeinern. So stärkt man sein Organismus auf Dauer.