Mit der PlayStation 4 und ihrem Pendant, der
Xbox One, brachten Sony und Microsoft Ende November die neueste
Generation ihrer Konsolenklassiker auf den Markt. Nun, wenige Tage
nach Veröffentlichung, liefert media control® GfK ein erstes
Stimmungsbild, welches hierzulande die beliebtesten Spiele der
langersehnten Gaming-Flaggschiffe sind. Wie die repräsentativen
Verkaufszahlen aus dem Handelspanel Games Control zeigen, werden vor
allem etablierte Franchises gerne gekauft. Der Fußball-Titel "FIFA
14" ist bislang meistverkauftes PS4-Game, der Ego-Shooter
"Battlefield 4" räumt auf Xbox One ab.
Auch das seit Verkaufsstart zweiterfolgreichste Spiel für PS4,
"Assassin's Creed 4: Black Flag", ist ein alter Bekannter, der
bereits mehrere Wochen die PS3-Charts aufmischte. Die bombastischen
Gefechte von "Battlefield 4" werden an dritter Stelle ausgetragen.
Xbox One-Nutzer stehen auf Action-Titel wie "Battlefield 4" (Platz
eins) und "Call of Duty: Ghosts" (Platz drei), setzen sich aber auch
gerne hinters Lenkrad: Der Rennspaß "Forza Motorsport 5" rast an
zweiter Stelle über die Ziellinie.
Tanja Eisen, International Director Multimedia bei media control®
GfK International, zum Launch der Next-Gen-Konsolen: "Der Ansturm auf
Spiele beider Geräte ist groß - und der Höhepunkt des
Weihnachtsgeschäftes steht noch bevor. Bereits in Kürze wird media
control® GfK International die ersten umfangreichen Verkaufs-Charts
zu PS4 und Xbox One anbieten und somit das Portfolio weiter ausbauen.
Wir freuen uns auf spannende Kämpfe um die Spitze der deutschen
Games-Charts."
Pressekontakt:
media control® GfK International GmbH
Hans Schmucker
Telefon: +49 7221 366-765
presse@media-control.com