Mit einem umfangreichen Programm startet die Pearson Akademie ihr Fortbildungsjahr 2014. Psychologen, Kinderärzte, Neurologen, aber auch Psycho- und Ergotherapeuten erwartet ein breites Seminarangebot rund um die Themenbereiche Intelligenz, Entwicklung, Klinische Psychologie, Neuropsychologie und Gedächtnis sowie Gesundheit. Neben bewährten Fortbildungsthemen rund um den Entwicklungstest ET 6-6-R bietet Pearson im kommenden Jahr auch neue Seminare an. So können sich Interessierte unter anderem für die Diagnostik kindlicher Aussprachestörungen mit der PLAKSS-II oder die Intelligenzdiagnostik mit der Wechsler Nonverbal Scale of Ability (WNV) anmelden.
"Mit unserem Seminarprogramm 2014 gehen wir mit der Akademie ins sechste Jahr. Nach anfänglich fünf Seminaren im Jahr 2009, können wir den Teilnehmern jetzt insgesamt 55 Veranstaltungen für die unterschiedlichen Berufsgruppen anbieten", sagt Kerstin Barfknecht, Leiterin der Pearson Akademie. Gemeinsam mit Autoren von psychologischen Testverfahren wurden die neuen Seminare konzipiert, die ab dem kommenden Jahr an fünf Standorten in Deutschland stattfinden. Von nun an können Kursteilnehmer die Angebote in Frankfurt, München, Berlin, Dortmund und - neuerdings auch - Hannover nutzen. "Unser Ziel ist es, mit unserer Fortbildung flächendeckend vertreten zu sein. Mit Hannover konnten wir einen Standort in Norddeutschland gewinnen, der über eine gute Verkehrsanbindung verfügt und noch mehr Interessierten die Chance gibt, an den Seminaren teilzunehmen", erläutert Kerstin Barfknecht.
Ein breites Themenspektrum rund um psychologische Testverfahren - das zeichnet die Pearson Akademie aus. Dabei kann sie auf 13 namhafte Referenten aus Forschung und Wissenschaft zurückgreifen, welche die jeweiligen Seminare leiten. Unterstützung für die Weiterentwicklung der Akademie erhalten die Veranstalter aber auch durch die Teilnehmer selbst. Diese bewerten die Kurse und helfen dabei, die Veranstaltungen kontinuierlich zu verbessern. "Wir verstehen uns als Dienstleister für unsere Kunden, indem wir sie durch Weiterbildungen in ihrer aktuellen Arbeit unterstützen. Die Rückmeldungen zeigen, dass unsere Seminare angenommen werden und wir es schaffen, die Theoriebasis mit praktischen Fertigkeiten zu verbinden", so die Akademie-Leiterin.
Dass die angebotenen Themen stets aktuellen Bezug haben, zeigen die neuen Kurse ebenso wie bewährte Veranstaltungen, zum Beispiel "Burn-out & Arbeitsbezogene Verhaltens- und Erlebensmuster (AVEM)". "Burn-out ist zu einer Modediagnose geworden. Dabei wird diese Erkrankung häufig mit einer Depression verwechselt. Mit Hilfe des Seminars, das auch einen Selbsttest für die Teilnehmer bereithält, soll dem auf den Grund gegangen werden", erklärt Kerstin Barfknecht.
Die Seminare der Pearson Akademie profitieren davon, dass ganz unterschiedliche Berufsgruppen aufeinandertreffen. Gerade diese Vielfalt bei den Teilnehmern wie auch Themen sorgt für einen fruchtbaren Austausch über den eigenen fachlichen Tellerrand hinweg. "Für 2014 wünschen wir uns, dass wir erneut ein breites Interesse für unser Kursprogramm sowohl inhouse als auch an allen Standorten wecken können und dass die bestehenden wie auch neuen Themen gut angenommen werden", meint Kerstin Barfknecht.
Hinweis:
Das neue Seminarprogramm 2014 sowie Informationen zu allen thematisierten Testverfahren finden Interessierte bei der Pearson Assessment & Information GmbH unter: www.pearsonassessment.de.
Bei einer Anmeldung bis zum 31. Januar 2014 erhalten Kursteilnehmer der Akademie einen Frühbucherrabatt von 10 Prozent.