Mit Hypnose rauchfrei (http://www.rauchen-hypnose.com) werden ist möglich bei Dr. Elmar Basse (http://www.dr-basse.de) in der Praxis für Hypnose Hamburg (http://www.hypnose-hamburg.biz) . Elmar Basse übt die Hypnose seit vielen Jahren aus und weist darauf hin, dass die klinische Hypnose ein anerkanntes Heilverfahren ist. Gerade bei der Raucherentwöhnung, aber auch bei Themen wie der Bewältigung von Ängsten und Schmerzen sowie der Gewichtsreduktion ist Hypnose laut Elmar Basse ein erfolgversprechendes Verfahren.
Bekanntlich befinden sich in Zigaretten viele suchterregende Substanzen. Sie machen es dem Raucher schwer, mit seinem bewussten Verstand und bewussten Willen sich vom Rauchen zu befreien. Oftmals findet er sich, so Elmar Basse, ohnehin in einem Konflikt: Einerseits möchte er keine Gesundheitsschäden riskieren, auch nicht sich abhängig fühlen oder gesellschaftlicher Ächtung ausgesetzt sehen. Andererseits, erklärt Elmar Basse, ist die Zigarette für ihn oftmals ein wesentlicher Teil seines Lebens geworden. Darum kann er sich häufig nicht so recht vorstellen, wie ein (genussvolles) Leben ohne die Zigarette aussehen kann.
Da hilft ihm, so Elmar Basse, auch kaum der Hinweis darauf, dass die Nichtraucher sich nicht das Rauchen wünschen und allem Anschein nach ihr Leben genießen können, ohne zu rauchen. Diese Botschaft erreicht nur den bewussten Verstand und zudem nur den Teil des Verstandes, der sich ohnehin schon klar ist, dass er lieber mit dem Rauchen aufhören sollte. Kaum wird es aber in die Wege geleitet, sich vom Rauchen zu befreien, melden sich wieder die Ängste beim Raucher. Elmar Basse: "Lieb gewonnene Gewohnheiten aufzugeben fällt den meisten Menschen schwer. Und beim Rauchen handelt es sich für viele Raucher nicht bloß um eine Gewohnheit, sondern um eine Abhängigkeit."
Trotzdem ist Befreiung möglich, erklärt Elmar Basse. Wer wirklich mit dem Rauchen aufhören möchte, dem kann es auch gelingen. Hypnose, wie Elmar Basse sie in seiner Praxis für Hypnose Hamburg anbietet, ist ein möglicher Weg dazu. Tatsächlich ist die Raucherentwöhnung eines der Hauptanwendungsgebiete der klinischen Hypnose und als solches auch vielfach bewährt.
Wichtig ist es dabei, so Elmar Basse, zu beachten, dass die Wirksamkeit von Hypnose auch abhängig ist von der Tiefe der jeweils erreichten Trance. Elmar Basse: "Das Ziel der Hypnose, wie sie von mir praktiziert wird, ist die Aktivierung der Kräfte des Unbewussten. Dem würde es aber entgegenstehen, wenn sich Bewusstseinskräfte zu stark in den Vordergrund drängen. In den tieferen Stadien der Hypnose wird das Bewusstsein zwar nicht ausgeschaltet, aber an den Seitenrand geschoben." So kann auch die Hypnose zur Raucherentwöhnung laut Elmar Basse ihre größte Wirksamkeit erreichen.