Der unabhängige Umweltgutachter Prof. Dr. Helmut Wirner konnte allen drei Einzelfirmen SALUS Haus, Duopharm und Schoenenberger erneut das erfolgreiche Bestehen des europäischen Umwelt-Audits bestätigen: „Die Salus-Unternehmensgruppe hat ein hervorragendes Optimierungsniveau ihres Umwelt-Managements erreicht. Ich freue mich, erneut allen drei Einzelfirmen ein vorbildliches und einwandfrei funktionierendes betriebliches Umwelt-Management-System zertifizieren zu können.“
Gerade in der Wirtschaftkrise stehen für viele Unternehmen der schonende Umgang mit der Natur und die nachhaltige Verarbeitung von Rohstoffen nicht mehr auf der Prioritätenliste. Ganz anders jedoch bei Salus. Gemäß dem Motto „Der Natur verbunden – Der Gesundheit verpflichtet“ setzt das Unternehmen auf hohe Standards beim Umwelt-Management. Insbesondere ein sehr hoher Anteil von Rohstoffen aus ökologischem Anbau ist der Firmengruppe wichtig. So stammen die pflanzlichen Rohstoffe zum Großteil aus ökologischem Vertragsanbau und von eigenen Bio-Farmen in Chile. Dabei kontrollieren unabhängige Sachverständige den ökologischen Anbau regelmäßig. Durch den Einsatz von umweltverträglichen Hilfsstoffen, wie beispielsweise besonderer Reinigungsmittel und Schmierstoffe, und durch die bewusste Auswahl von Lieferanten sowie Partnerunternehmen mit ökologischem Profil werden alle Unternehmensbereiche ökologisch ausgerichtet.
Doch der ökologische Gedanke von Salus hört längst nicht bei den Rohstoffen auf. Den Strom für die Produktion gewinnt das Unternehmen aus zwei eigenen Wasserkraftwerken und einer Photovoltaik-Anlage. Überschüssiger Strom wird einfach in das örtliche Stromnetz gespeist. Für ihr umweltpolitisches Engagement wurde die Firma bereits mit zahlreichen Preisen geehrt. Der geschäftsführende Inhaber des Hauses, Otto Greither, erhielt 2003 den Titel „Öko-Manager des Jahres“ von der Wirtschaftszeitung Capital sowie dem WWF und trägt neben zahlreichen anderen Orden, wie dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse, auch die Bayerische Staatsmedaille für Umwelt und Gesundheit. Für das soziale Engagement in seinen Betrieben und in der oberbayerischen Gemeinde Bruckmühl erhielt Greither im Juli 2008 die höchste Auszeichnung des Freistaates – den Bayerischen Verdienstorden.
Auch vor der Firmenstruktur macht der ökologische Ansatz nicht halt: In allen Unternehmensteilen, bestehend aus SALUS Haus, Schoenenberger und Duopharm, werden Umweltreferenten eingesetzt. Der Zentralbereich Umweltschutz ist für die firmenübergreifende Koordination des Umwelt-Managements innerhalb der Firmengruppe zuständig. Die Geschäftsführung ist für die Umsetzung der Umweltziele, wie die Minimierung von Wasserverbrauch, Emissionen und Abfall, verantwortlich. Die Pionier-Rolle ist Bestandteil des Unternehmensgeistes: Salus verzichtet bei Lebensmitteln auf gentechnisch verarbeitete Produkte und Zusatzstoffe. Zudem unterzieht sich Salus den höchsten pharmazeutischen Arzneimittel-Qualitätsstandards und den Bio-Qualitätsstandards für Lebensmittel.