"Vertrieb 3.0" heißt das zentrale Thema von MARVECS auf der Handelsblatt-Jahrestagung "Pharma 2014" am 18. und 19. Februar 2014 in Frankfurt. Der Ulmer Spezialist für integrierte Vertriebs- und Marketinglösungen für die Health Care-Industrie zeigt im Rahmen seines Auftritts als Aussteller auf diesem zentralen Event der Pharma-Branche, wie sich die ganz unterschiedlichen Zielgruppen im Pharmamarkt individuell und bedarfsorientiert ansprechen lassen. Auf diese Weise können Pharmaunternehmen auf das völlig veränderte Kommunikationsverhalten reagieren und die zunehmend komplexer werdenden Beziehungsgeflechte im Pharmaaußendienst abbilden. Neben dem klassischen Arztgespräch steht dabei die gesamte Spannbreite der Kommunikationsmöglichkeiten im Fokus, von der Einbindung mobiler Endgeräte über Social Media bis hin zu direkter Zielgruppenansprache etwa in Form von Tele-Detailling. Daneben demonstriert MARVECS anhand von Praxisbeispielen, wie sich einzelne Vertriebs- oder Marketingfunktionen zu definierten Zielgruppen und/oder Produkten, aber auch der komplette Vertriebs- und Marketingprozess inklusive aller Managementfunktionen und der Leistungsverantwortung auslagern lassen - etwa in Form einer Managed Sales Organisation (MSO).
"Der Pharmavertrieb erlebt derzeit seinen tiefgreifendsten Wandel seit Ende der 90-er Jahre. Waren es damals Themen wie Vakanzmanagement und das Outsourcing einzelner, deziderter Vertriebsteams, geht es heute darum, ein umfassendes Instrumentarium aufzubauen und zu beherrschen, mit dem sich jede Zielgruppe individuell mit den Inhalten und auf den Kommunkationswegen ihrer Wahl ansprechen lässt", fasst MARVECS-Geschäftsführerin Katrin Wenzler den Ansatz zusammen.