fit und munter - KODAK Travel Guide: Europas Metropolen neu entdecken (FOTO)

fit und munter

KODAK Travel Guide: Europas Metropolen neu entdecken (FOTO)



Der "KODAK Travel Guide" präsentiert in seiner zweiten Ausgabe die
schönsten Insidertipps für Europas Metropolen - Kodak Alaris
positioniert sich weiter mit dem Thema Reise.

Immer gleiche Bilder von Eiffelturm, Tower Bridge und
Brandenburger Tor adé! Via Facebook und Instagram suchte Kodak Alaris
vom 4. November bis 9. Dezember 2013 nach echten Reise-Geheimtipps in
europäischen Metropolen, wie Barcelona, London oder Rom. User teilten
ihre speziellen Empfehlungen samt Foto und Beschreibung auf der
Travel Guide Plattform. Die Sieger des Wettbewerbs stehen nun fest.
Mit der zweiten Auflage des Travel Guide positioniert sich Kodak
Alaris weiter im Bereich "Reise", dem wichtigsten Treiber für den
Absatz von Fotobüchern. Die Plattform bleibt auch zukünftig bestehen.

Auf unbekannten Pfaden durch Europas Städte

Nach dem Erfolg der ersten Runde des "KODAK Travel Guide" im
Sommer 2013 startete das Unternehmen im Oktober den zweiten Aufruf.
Für die Kampagne wurde eine spezielle Website kreiert, die u.a. auch
als App auf Facebook nutzbar ist. Diese ermöglichte es Usern, ihre
Tipps aus Facebook, Instagram, vom Smartphone oder ihrem Computer
direkt auf die Plattform hoch zu laden und zu teilen. Zudem konnten
Teilnehmer Einreichungen nach Städten ordnen, ihre Lieblingstipps als
persönlichen Reiseführer zusammenstellen und diesen auf Facebook
verbreiten. Des Weiteren kann der Reiseführer mit der My KODAK
MOMENTS App für Facebook oder der KODAK Create@Home Software in ein
FotobuchSofort verwandelt und in den meisten dm-Märkten ausgedruckt
werden. Hobbyfotografen und Reisebegeisterte haben auf diesem Weg
über 1000 verschiedene Empfehlungen eingereicht: versteckte Gassen in
Barcelona, kleine Oasen mitten in Berlin, authentische Straßencafés
in Paris. Die Auswahl der Gewinner trafen, neben Kodak Alaris, die
Reisebloggerinnen Yvonne von "Just Travelous" und Heike von "Köln
Format". Am meisten überzeugte ein sensationeller Ausblick auf
London. Als Hauptpreis wartet auf den Gewinner ein Reisegutschein für
Holidaycheck.de im Wert von 3.000 Euro. Die zweit- und
drittplatzierten Bilder, die einen Spaziergang durch das
außergewöhnliche Pariser Viertel Belleville und einen erholsamen
Ausflug außerhalb Stockholms zeigen, erhalten jeweils einen 500
Euro-Reisegutschein. "Wir motivieren Urlauber ihre Bilder nicht auf
der Festplatte oder der Speicherkarte zu vergessen. Wir bieten ihnen
die Chance Ihre besonderen Fotomomente, abseits bekannter Orte, mit
anderen zu teilen und dabei selbst neue Geheimtipps zu erhalten.
Dafür haben wir die Plattform des Travel Guides geschaffen.", erklärt
Helena Babic, Leiterin Marketing DACH & Public Relations EAMER bei
Kodak Alaris. Die Plattform bleibt auch nach dem Wettbewerb bestehen
und kann von Reise-Insidern genutzt und erweitert werden. Außerdem
wird es weiterhin tolle Gewinnspiele und Aufrufe geben, um den Travel
Guide weiter auszubauen.

Reisen wichtigster Grund für Fotobücher

Der größte Anteil aller Fotobücher wird mit Bildern von Urlauben
erstellt. Diesen Hintergrund nutzt das Unternehmen und platziert sich
weiter im Bereich "Reise", indem es Urlaubern hilft, individuelle und
außergewöhnliche Motive zu finden. "Menschen möchten ihre schönsten
Erlebnisse mit anderen teilen. Speziell, wenn es um den Urlaub geht.
38 Prozent aller Fotobücher werden mit Reisebildern gefüllt*. Aus
diesem Grund haben wir den Travel Guide entwickelt", berichtet Helena
Babic. Die Kampagne läuft vor allem über die Social Media-Kanäle
Instagram und Facebook. Unterstützt wurde sie ebenso durch Blogger
Relations. Sie erzeugte bis zum Ende über 150.000 Interaktionen der
User und schaffte eine Gesamtreichweite von rund 25 Millionen.
"Social Media ist in unserem Marketing-Mix ein wichtiger Kanal.
Insbesondere, da wir hier direkt in den Dialog mit unseren Kunden
treten, um über etwas sehr Emotionales, wie Bilder, zu kommunizieren.
Dies erklärt auch das große Engagement der User. Wir werden den
Travel Guide langfristig ausbauen und eine Plattform schaffen mit
KODAKspot Reisetipps von Kunden für Kunden", so Helena Babic
abschließend.

Alle Informationen gibt es unter
http://travelguide.kodakalaris.com

*Quelle Daten: GfK, 2013, 4299 Befragte

Quelle Bilder: Kodak Alaris
Bildunterschrift "KODAK Travel Guide Plattform": Mit dem KODAK
Travel Guide können Insider-Reisetipps zu einem persönlichen
Reiseführer zusammengestellt werden.
Bildunterschrift "KODAK Travel Guide Paris": Die Lieblings-Tipps
können direkt auf die nächste Parisreise mitgenommen werden.

Über Kodak Alaris Personalized Imaging

Kodak Alaris Personalized Imaging (PI) ist Weltmarktführer für den
Sofortdruck von Fotoprodukten in Premium-Druckqualität, wie
Fotobüchern und Grußkarten. 500.000 Kunden täglich nutzen weltweit an
über 110.000 installierten Druckstationen (KODAK Picture Kiosken) bei
starken Einzelhandelspartnern, wie Drogerie-, Supermarkt- oder
Elektronikketten, sowie im Fachhandel und bei KODAK EXPRESS Digital
Solutions Partnern das breite Angebot von PI, einem Geschäftsbereich
von Kodak Alaris Inc. Das Unternehmen ging als Lizenzpartner aus
Eastman Kodak Company hervor und prägt seit jeher den Markt für
Fotoprodukte, den er auch in Zukunft online, mobile und am
Point-of-Sale weiterentwickelt. Neben dem Bereich "Sofortdruck"
bedient Kodak Alaris PI mit seinen hochwertigen Produkten und
Lösungen den Markt für private und professionelle Fotografie über den
Fachhandel und Labore. Hierzu gehört die Produktfamilie der KODAK
ENDURA Medien mit einem breiten Angebot an
Silberhalogenid-Farbnegativfotopapieren (AgX) und
Display-Materialien. Ebenso bietet das Unternehmen eine umfassende
Auswahl an Farbnegativ- & Schwarz-Weiß-Filmen für die analoge
Fotografie an. Dazu zählen unter anderem mehrfach ausgezeichnete
Filme wie die KODAK PROFESSIONAL PORTRA Familie und beliebte
Klassiker wie der KODAK PROFESSIONAL TRI-X Film, der meistverkaufte
Film für Schwarz-Weiß-Fotografie. Der Geschäftsbereich Event Imaging
umfasst Fotosouvenirs in Freizeitparks, besonderen Reisezielen sowie
Urlaubsorten.

®2013 Kodak Alaris. Kodak Alaris ist der Handelsname der 111616
Opco (Germany) GmbH. Die Nutzung der Marke Kodak, Kodak Moments,
Kodak Express, Kodak Professional, Endura, TRI-X und der Kodak
Handelsaufmachungen erfolgt unter Lizenz der Eastman Kodak Company.



Pressekontakt:
Helena Babic, Kodak Alaris, 0711/406-5202,
mailto:helena.babic@kodakalaris.com

Nina Keller, Ketchum Pleon GmbH, 089/59042-1127,
mailto:nina.keller@ketchumpleon.com
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: