Die demographischen Trends zeigen weltweit nur in eine Richtung: Nach oben. Es gibt immer mehr Menschen auf der Erde, und die Menschen werden immer älter. Auch in Deutschland. Daher steigt der Bedarf an medizinischer Versorgung bei einer vermehrten Belastung des Sozialversicherungssystems. Gleichzeitig entwickelt sich der medizintechnische Fortschritt immer weiter. Kann sich Deutschland Hightech im Gesundheitswesen leisten? Ist die Patientenversorgung für Jedermann künftig gewährleistet? Welche Vorteile und welcher Nutzen ergeben sich für die Patienten aus der wachsenden informationstechnischen Vernetzung medizinischer Systeme?
Im Gesundheitssektor zeichnet sich ein Trend zur Ökonomisierung ab. Das Angebotsspektrum des Gesundheitsmarkts differenziert sich zunehmend in ein Standard- und ein Premium-Segment. Wie weit darf sich die Medizin den Regeln der Ökonomie unterwerfen? Wo Gesundheit zu einem Konsumprodukt und wird, werden Patienten zu Konsumenten. Wie gestaltet sich innerhalb dieser Entwicklung ein kundenorientiertes, ethisches und zukunftsträchtiges Kommunikationsmanagement?
Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist für Mitglieder des PR Club Hamburg e.V. und Hamburg@work e.V. kostenfrei; von Nicht-Mitgliedern wird ein Gäste-Beitrag in Höhe von 30,00 Euro erhoben, der am Empfang zu entrichten ist.