Langlauf tut Körper und Seele gut
"Langläufer leben länger, heißt es im Volksmund." Auch bei Sportmedizinern gilt Langlauf als Gesundheitsturbo: Es stärkt Herz, Kreislauf und Immunsystem. Prof. Wolfgang Schobersberger, Direktor des Instituts für Sport, Alpinmedizin und Gesundheitstourismus in Tirol schätzt beim Langlauf besonders, dass man auch den Oberkörper trainiert: "Ein wichtiger Vorteil im Zeitalter der Volkskrankheit Rückenschmerzen. Aber auch die Koordination, Geist und Seele profitieren: Landschaft, Wind, Kälte und Sonne sind positive Reize für das Nervensystem, das mentale Wohlbefinden steigt", so der Sportmediziner. Genau dieses gute Gefühl strahlt das neue Langlauf-Video der Alpenwelt Karwendel (http://www.alpenwelt-karwendel.de/langlauf-bayern) in Bayern aus.
Neues Langlauf-Video mit Martina Beck und Magdalena Neuner
Zwei Ex-Biathletinnen aus der Region sind die Stars im Video. Olympiasiegerin Magdalena Neuner: "Ich liebe den Langlaufsport, weil ich mich unheimlich gerne draußen in der Natur bewege". Kinderleicht sieht es aus, wenn Neuner und Ihre damalige Team-Kollegin Martina Beck über die sonnigen Loipen rund um Mittenwald, Krün und Wallgau in Bayern skaten. Übrigens: Das Klima im weiten Isartal auf schneesicheren 900 Metern begünstigt Wintersportler meist mit Nebelfreiheit, und 2013 bescheinigte das Bayerische Landesamt für Umwelt der Alpenwelt Karwendel wieder beste Luftqualität.
Loipenvielfalt und Neuners Lieblingsstrecke
Langläufern liegt in der Alpenwelt Karwendel eine Loipenvielfalt auf 150 Kilometern (http://www.alpenwelt-karwendel.de/loipen-pistenbericht-bayern) zu Füßen. Abwechslungsreich geht es auf schmalen Latten durch die Winterlandschaft Oberbayerns: Martina Beck schätzt diese Vielfalt: "Ich finde es klasse, dass man hier so viele Möglichkeiten hat. Es ist für jeden etwas dabei - von der leichten Anfängerstrecke bis zur anspruchsvollen Loipe. Fast alles kann man in Skating- und klassischer Technik laufen, und das inmitten einer einzigartigen Landschaft." Magdalena Neuners persönlicher Favorit ist die Strecke von Wallgau nach Vorderriss: "Die sogenannte Kanadaloipe ist landschaftlich einfach ein Traum, und am Ende kann man auch noch schön einkehren". Direkt vom Zug in die Loipe steigt man hingegen am Bahnhof Krün/Klais.
Biathlon für Hobby-Langläufer
Von Klais führt eine schneesichere Loipe nach Kaltenbrunn. Auf dieser zehn Kilometer langen Runde inklusive sportlichem Anstieg und Abfahrt begegnet man auch Wintersportlern von internationalem Rang. Schließlich begann in Kaltenbrunn auch Magdalena Neuners und Martina Becks Biathlon-Karriere. Genau dort startet jeden Mittwoch der Gästebiathlon der Alpenwelt Karwendel (http://www.alpenwelt-karwendel.de/loipenspass-zitterhand-und-scharfe-schuesse) . Ab 18. Dezember können Hobby-Langläufer jeden Mittwoch die spannende Kombination aus Langlauf und Schießen selbst ausprobieren. Auf Neuners goldenen Spuren kann man auch in ihrem bayerischen Heimatort laufen, nämlich auf der "Magdalena-Neuner-Loipe" in Wallgau.
Langlauf-Service in der Alpenwelt Karwendel
Die Skischulen in Mittenwald, Krün und Wallgau bieten Kurse für alle Wintersportarten und Leistungsgrade an. Urlauber pendeln kostenlos mit dem Wander- und Skibus zwischen den wichtigsten Ein- und Ausstiegspunkten. Die Nachtloipe in Krün ist dienstags, mittwochs und freitags von 17 bis 20 Uhr beleuchtet. Aktuelle Loipenberichte gibt es stets auf www.alpenwelt-karwendel.de
Bildrechte: Martin Kriner
Bildrechte: Martin Kriner