Für viele Skifahrer und Snowboarder sind die Größe
des Skigebietes und die Zahl der Pistenkilometer bei der Wahl des
Urlaubsortes entscheidend. Aber wo ist der Skispaß sein Geld wirklich
wert? Der ADAC SkipassIndex 2013/14 gibt darüber mit seinem
Preis-Leistungsvergleich für 100 Skigebiete in den Alpen, den
deutschen Mittelgebirgen, Osteuropa und Skandinavien Aufschluss.
In den Top Ten ganz oben steht das Skigebiet Kühtai im
österreichischen Tirol, das das beste Preis-Leistungsverhältnis in
der Gesamtübersicht bietet. Dort kostet ein Tagesskipass
vergleichsweise günstige 34 Euro, dafür bietet das Gebiet jedoch
überdurchschnittlich viel. Denn ob ein Skipass wirklich teuer oder
doch den Preis wert ist, hängt von diversen Kriterien wie
Pistenkilometern, Schnee- und Höhenlage, Anzahl und Art der Lifte
sowie Besonderheiten, z.B. Snowparks und Skirouten, ab.
Weitere Top-Platzierungen beim ADAC SkipassIndex nehmen auch
kleinere Skigebiete ein. Den zweiten Platz belegt Balderschwang im
Allgäu. Hier kostet der Tagesskipass 27 Euro. Auf Rang drei folgt das
italienische Skirevier Adamello rund um den Passo Tonale. Dort kostet
die Tageskarte 39 Euro. Dafür gelangt man auf 63 schneesicheren
Pistenkilometern bis hinauf zum Presena-Gletscher.
Auf den Plätzen vier bis zehn folgen Nauders in Tirol, Espace
Diamant/ Val d´Arly in Frankreich, Nassfeld in Kärnten, Livigno und
Paganella in Italien, Ofterschwang (Allgäu) sowie Höss-Wurzeralm in
Oberösterreich.
Der ADAC SkipassIndex basiert auf einer umfangreichen Datenanalyse
zu Anzahl, Qualität und Kapazität der Seilbahnen, der
Beschneiungsanlagen und der Schneesicherheit. Auch die Gästezahlen,
besondere Einrichtungen wie Snowparks und Serviceaspekte wie
beispielsweise kostenlose Parkplätze und Skibustransfers wurden in
die Berechnung mit einbezogen. Die aktuellen Pistenlängen und
Pistenflächen wurden auf Basis der Empfehlung der internationalen
Seilbahnverbände extra vermessen.
Zu diesem Text bietet der ADAC unter www.presse.adac.de eine
Grafik und unter www.adac.de/tv einen Film an.
Über den ADAC:
Mit über 18 Millionen Mitgliedern ist der "Allgemeine Deutsche
Automobil-Club" der zweitgrößte Automobilclub der Welt. Als führender
Dienstleister trägt der ADAC wesentlich dazu bei, Hilfe, Schutz und
Sicherheit in allen Teilbereichen des mobilen Lebens sicherzustellen.
Dabei handelt der ADAC nach dem Leitsatz "Das Mitglied steht im
Mittelpunkt!" und überzeugt in erster Linie durch die Kompetenz und
Servicebereitschaft seiner Mitarbeiter sowie die Qualität und
Fairness seiner Produkte und Dienstleistungen.
Diese Presseinformation finden Sie online unter presse.adac.de.
Folgen Sie uns auch unter twitter.com/adacpresse.
Pressekontakt:
ADAC Öffentlichkeitsarbeit
Externe Kommunikation
Andrea Piechotta
Tel.: +49 (0)89 7676 3475
E-Mail: andrea.piechotta@adac.de