Wenn die Tage kürzer und die Abende länger werden, wenn der Duft von gebackenen Plätzchen, der Geruch von Zimt, Nelken und Orangen, von Tannenbaum und brennenden Kerzen in der Luft hängt, spätestens dann beginnt die faszinierende Märchenzeit. Zu Weihnachten sind Märchen nicht nur bei den Kindern beliebt, sondern auch bei vielen Erwachsenen.
Alle Fans der Saalfelder Feengrotten können sich am kommenden Weihnachtsfest über einen besonderen Märchenfilm freuen, denn im vergangenen Sommer waren diese Kulisse für das Märchen "Die kleine Meerjungfrau". Das bekannte Märchen von Hans Christian Andersen wurde durch den Mitteldeutschen Rundfunk neu in Szene gesetzt. Bekannte Schauspieler wie Ben und Meret Becker standen vor der Kamera. Zu sehen ist der Märchendom des bekannten Schaubergwerkes als Unterwasserschloss des Meereskönigs.
Erzählt wird die Geschichte von der wilden Meerjungfrau Undine (Zoe Moore), die einen Prinzen (Philipp Danne) vor dem sicheren Tod rettet und sich unsterblich in ihn und die Welt über Wasser verleibt. Um bei ihm sein zu können, muss sie ihr altes Leben am Grund des Meeres aufgeben und Vater sowie Schwestern verlassen.
Der Film wird im Rahmen der Märchenreiche "Sechs auf einen Streich" am 2. Feiertag, um 14:10 Uhr in der ARD ausgestrahlt.
Wer noch ein besonders Weihnachtsgeschenk sucht: die DVD zum Märchenfilm ist bereits jetzt in der Saalfeld-Information, im Feengrottenpark oder online unter www.feengrotten.der erhältlich.
Bildrechte: Klaus Moritz
Bildrechte: Klaus Moritz